Schulhausansichten

Fotografiert eure Schule von allen Seiten. Beschreibt die unterschiedlichen Ansichten.

Veganes Bananenbrot

Du hast auf den letzten Seiten die Maßeinheiten „Gramm“ und „Liter“ kennengelernt. Diese brauchst du im Alltag zum Beispiel, wenn du kochst und backst.
Backe zusammen mit deinen Eltern/Geschwisterkindern/Kindern aus deiner Klasse unser veganes Bananenbrot nach.
Das Rezept kannst du dir anzeigen lassen, indem du auf „Rezept aufrufen“ klickst. In dem Video nebenan siehst du die einzelnen Schritte und wie das Bananenbrot am Ende aussieht.

INFO: Möchtest du mehr über den Milchalternativen erfahren? Dann drücke auf den Info-Button rechts unten im Eck!

In der Schule

Überlege dir Sachaufgaben zum Thema „Schule„. Denke dir jeweils vier Antwortmöglichkeiten dazu aus. Bringe deine Aufgaben mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus. Besprecht anschließend eure Ergebnisse.

Lernplakat – Rechenstrategien (-)

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Minusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.

Große Rechenmauern

Zeichne eine große Rechenmauer (4 bis 6 Grundsteine) auf ein DIN-A4-Papier und laminiere sie. Bringe deine Rechenmauer und einen Folienstift (nicht wasserfest) mit in die Schule.
Arbeite mit einem Partnerkind zuammen und denkt euch gegenseitig Aufgaben füreinander aus.

Lernplakat – Rechenstrategien (+)

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Plusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.

Bilderbuchkino

Arbeite zusammen mit einem Partnerkind. Sucht euch ein schönes Kinderbuch mit wenig Text und übt ihn gut und flüssig vorzulesen.
Filmt euch anschließend bei eurem „Bilderbuchkino“.
Das bedeutet: Nehmt die Bilder im Buch auf Video auf, sodass sie gut zu erkennen sind und tragt den Text dazu vor.

„Becherflipp“

Anleitung:
Stelle einen Pappbecher auf das Ende eines 30cm-Lineals (Boden nach unten). Das andere Ende des Lineals wird mit der Hand festgehalten.
Durch geschicktes Schwingen des Handgelenks soll der Becher ei Sal ma und mit dem Trinkrand nach unten auf dem Lineal landen.
Dafür hat jedes Kind 60 Sekunden Zeit – also eine Minute. Die anderen Kinder stoppen die Zeit.

Memo-Spiel – Uhrzeiten

Erstellt ein eigenes Memory.

Anleitung:
1. Malt, schreibt oder fotografiert unterschiedliche Uhrzeiten (analog oder digital).
2. Macht aus euren Bildern kleine Kärtchen.
3. Jedes Bild muss zweimal vorhanden sein.

Spielregeln:
Mischt alle Bilder durch und legt sie verdeckt auf den Tisch. Deckt abwechselnd zwei Karten auf. Wenn sie zusammenpassen, dürft ihr das Pärchen behalten und noch einmal zwei Karten aufdecken. Passen die Karten nicht zusammen, ist das nächste Kind an der Reihe. Das Kind mit den meisten Pärchen gewinnt.

Mein Tagesablauf

Fotografiere einen Tag lang zu jeder vollen Stunde deine Aktiviten. Beginne zu der Uhrzeit, an der du aufstehst und halte dann zu jeder vollen Stunde fest, was du an diesem Tag machst.
Erstelle ein Plakat (auch digital möglich) in Form von einer Zeitleiste, auf der du die Bilder zu deinen Aktiviten zuordnest.
Bringe dein Plakat mit in die Schule und stelle deinen Tagesablauf vor.