Zeige auf eine Zahl am Zahlenstrahl. Dein Partnerkind rechnet aus, wie viel bis zum nächsten Hunderter fehlt.
Kompetenz: Inhaltsbezogene Kompetenzen
Lustige Merksprüche
Erfindet lustige Merksprüche zum Runden. Hanna hat sich ein Beispiel für euch überlegt.
Erklärung „Differenz“
Versucht für andere Kinder aus der dritten Klasse die Differenz als den Unterschied zwischen zwei Zahlen möglichst genau zu erklären. Nehmt euch dabei auf
Video auf.
Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)
Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?
a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798
Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.
Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?
a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798
Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.
Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.
„10 Schritte“
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.
Viel Spaß!
Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.
Viel Spaß!
„Dreistellig gewinnt“ (–)
Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
„Dreistellig gewinnt“ (+)
Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
Kopfrechenaufgaben
Erstelle 10 Kopfrechenaufgaben zum Üben für ein Partnerkind.
Falte dazu an der rechten Seite deines Blattes einen 4 cm langen Streifen. Schreibe die Lösung der Aufgaben auf die Rückseite des Streifens. Überprüfe die Aufgaben mit dem Taschenrechner.
Falte dazu an der rechten Seite deines Blattes einen 4 cm langen Streifen. Schreibe die Lösung der Aufgaben auf die Rückseite des Streifens. Überprüfe die Aufgaben mit dem Taschenrechner.
Digitale Schrägbilder
Zeichne ein digitales Schrägbild mit Hilfe von GeoGebra. Drücke dazu einfach auf „GeoGebra aufrufen“. Hier findest du auch eine kurze Anleitung.
SOMA-Würfel
Baue deinen eigenen SOMA-Würfel.
Material:
– 9x ausgedruckte Würfelnetz-Bastelvorlage
– Schere und Kleber
– Buntstifte
Anleitung:
1: Drucke die „Würfelnetz-Bastelvorlage“ 9x aus. Daraus kannst du 27 einzelne Würfel basteln.
2: Schneide die einzelnen Würfelnetze (mitsamt der grauen Klebelaschen) aus. Male die Würfelnetze wie in der Datei „SOMA-Würfel-Einzelteile“ an. Achte besonders darauf, dass du die richtige Anzahl an Würfeln in der gleichen Farbe anmalst.
3: Falte jetzt alle Netze an den Linien vor. Bestreiche die grauen Laschen mit Kleber und klebe die einzelnen Würfel zusammen.
4: Öffne jetzt noch einmal die Datei „SOMA-Würfel-Einzelteile“. Hier siehst du, wie du die einzelnen gleichfarbigen Würfel zusammenkleben musst.
5: Wenn du alle bunten Würfelteile gebaut hast, kannst du daraus deinen SOMA-Würfel zusammensetzen.
Viel Spaß!
Material:
– 9x ausgedruckte Würfelnetz-Bastelvorlage
– Schere und Kleber
– Buntstifte
Anleitung:
1: Drucke die „Würfelnetz-Bastelvorlage“ 9x aus. Daraus kannst du 27 einzelne Würfel basteln.
2: Schneide die einzelnen Würfelnetze (mitsamt der grauen Klebelaschen) aus. Male die Würfelnetze wie in der Datei „SOMA-Würfel-Einzelteile“ an. Achte besonders darauf, dass du die richtige Anzahl an Würfeln in der gleichen Farbe anmalst.
3: Falte jetzt alle Netze an den Linien vor. Bestreiche die grauen Laschen mit Kleber und klebe die einzelnen Würfel zusammen.
4: Öffne jetzt noch einmal die Datei „SOMA-Würfel-Einzelteile“. Hier siehst du, wie du die einzelnen gleichfarbigen Würfel zusammenkleben musst.
5: Wenn du alle bunten Würfelteile gebaut hast, kannst du daraus deinen SOMA-Würfel zusammensetzen.
Viel Spaß!