„Kästchenkönig“

Material:
– 2 Würfel
– 2 kariertes Papier
– 2 schwarze Stifte

Anzahl der Kinder: 2

Anleitung:
1. Würfelt abwechselnd mit zwei Würfeln. Die Würfelzahlen geben die Seitenlängen eines Rechtecks vor.
2. Zeichne das Rechteck in deiner Farbe auf dem Spielplan ein. Du musst an eine schwarze oder eigene Fläche ansetzen. Falls die Fläche nicht passt, ist das andere Kind an der Reihe.
3. Schreibe den Flächeninhalt in dein Rechteck.
4. Wenn drei Runden lang niemand ein Rechteck zeichnen konnte, ist das Spiel beendet. Wer die größte zusammenhängende Fläche eingenommen hat, gewinnt.

Viel Spaß!

Angebote im Schwimmbad

Informiert euch über die Eintrittspreise und Angebote von einem Schwimmbad in eurer Nähe. Erfindet eigene Sachrechnungen zur Preistabelle.

Was kostet es?

Bearbeitet die Aufgabe gemeinsam als Klasse mit eurer Lehrkraft.

1. Eure Lehrkraft sucht euch 10 Alltagsprodukte heraus, die ihr im Supermarkt kaufen könnt. Jetzt schätzt ihr, wie viel die einzelnen Dinge kosten (z.B. Brot, Käse, Joghurt, Äpfel…).
2. Geht gemeinsam in den Supermarkt und recherchiert dort, wie viel die einzelnen Dinge aktuell kosten. Schreibt die Preise auf. Fragt anschließend bei dem Verkaufspersonal nach, ob die Preise immer gleich sind oder sich manchmal ändern. Schreibt die Antwort auf.
3. In der Schule besprecht ihr gemeinsam, was ihr rausgefunden habt und vergleicht eure geschätzten mit den tatsächlichen Preisen.

Drehsymmetrie im Alltag

Finde in deiner Umwelt drehsymmetrische Objekte. Fotografiere sie. Markiere dann den Drehpunkt in einem Fotobearbeitungsprogramm.

Memo-Spiel – Wasser

Erstellt ein Memo-Spiel mit Ideen zum Thema „Wasser sparen“.
Überlegt euch, wie ihr Wasser sparen könnt. Malt/zeichnet dazu Bilder auf Kärtchen. Schreibt jeweils den Wasserverbrauch zu einem Bild auf ein extra Kärtchen.

Verpackungsgrößen und Preise

Informiere dich zum Thema Verpackungsgröße und Preis.

Bei vielen Lebensmitteln von einer Firma findest du verschiedene Verpackungsgrößen, wie hier bei den Milchtüten.
Warum ist das so?

Suche in einem Lebensmittelgeschäft solche Lebensmittel und vergleiche die Mengen, die in den unterschiedlich großen Packungen verkauft werden, mit den dazu passenden Preisen.
Fällt dir etwas auf?

Symmetrische Figuren erstellen

Bearbeite die Aufgabe zusammen mit einem Partnerkind.
Kind 1 erstellt mithilfe von GeoGebra eine symmetrische Figur. Hierbei kann euch die Anleitung helfen. Um sie zu öffnen, drückt einfach auf „Anleitung aufrufen“.
Danach ist Kind 2 an der Reihe und zeichnet mithilfe einer roten Linie die Spiegelachse in die Figur ein.
Überprüft gemeinsam und tauscht anschließend die Rollen.

Flohmarkt

Material:
– Spielgeld (selbst gebastelt/von der Lehrerkraft/Beilage aus dem Mathebuch)
– möglichst viele Gegenstände (Spielzeugautos, Sammelkarten, Legofiguren, …)/Schulsachen (Bleistifte, Radiergummis,…) der gleichen Art/Dinge, die oft in der Schule vorhanden sind (Steckwürfel, Spielwürfel, Wendeplätten,…)

Anleitung:
Überlegt euch, wie viel ein einzelnes Spielzeug kostet (weniger als 1 €) und schreibt ein Preisschild.
Dann dürft ihr bei anderen Kindern einkaufen (immer mehr als ein Spielzeug von der gleichen Art).
Wie viel kostet es? Wenn ihr nicht sicher seid, könnt ihr den Geldbetrag auf einem Blatt Papier ausrechnen.

Geschwindigkeiten berechnen

Berechne deine Geschwindigkeit.

Starte von der Schule oder von deinem Elternhaus. Gehe in flottem und möglichst gleichmäßigen Tempo genau 10 Minuten. Merke dir genau, an welcher Hausnummer (oder an welcher Straßenecke) du angekommen bist.

Öffne die interaktive Karte, indem du auf den Button „interaktive Karte aufrufen“ drückst.
Schau dir die Anleitung an und markiere deinen Start- und Zielpunkt.

Jetzt weißt du, wie weit du in 10 Minuten gelaufen bist.
Zeichne eine Tabelle und rechne aus, welche Geschwindigkeit in km/h du etwa gelaufen bist.