Gesunder Snack

Arbeite mit einem Partnerkind zusammen und findet einen gesunden Snack für euer Pausenbrot:

Schritt 1: Sucht im Internet nach den Inhaltsstoffen
„Kalorien“, „Fett“ und „Zucker“ (pro 100g)
zu den folgenden Lebensmitteln:
Schokolade, Wassermelone, Apfel, Croissant, Schokokuss
Schreibt eure Ergebnisse in einer Tabelle auf. Drückt hierzu auf „Tabelle aufrufen“. Jetzt könnt ihr sie einfach ausdrucken und die Werte eintragen.

Schritt 2: Vergleicht die Werte miteinander. Welcher Snack ist am gesündesten und warum?
Schritt 3: Bringt eure Ergebnisse mit in die Schule und plant in eurer Klasse eine Pause mit gesunden Snacks!

Bäckerei-Besuch

Bearbeite die Aufgabe mit einem Partnerkind.

Schritt 1: Schaut euch die Theke der Bäckerei an. Ihr könnt sie auch vergrößert anschauen, indem ihr auf „Bild anzeigen“ drückt.

Schritt 2: Sucht euch vier Gebäcke aus und recherchiert zusammen im Internet, wie viele Kalorien die einzelnen Gebäckstücke haben.

Schritt 3: Erstellt jetzt mithilfe des Diagramm-Generators ein digitales Diagramm mit euren Werten.
Tipp: Die Anleitung kann euch beim Erstellen helfen.

Schritt 4: Schaut euch euer Diagramm jetzt gemeinsam an und diskutiert folgende Frage:
Warum ist es wichtig, dass man auch Produkte mit einer höheren Kalorienzahl in Maßen zu sich nimmt?

Kreisdiagramm

Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch.

Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“

2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen

3. Schreibe deine Ergebnisse auf.

Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.

Verkehrszählung

Wir haben herausgefunden, dass wir aus einer Tabelle schneller Informationen entnehmen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Darstellung in einem Diagramm. So kann ich die Informationen der Tabelle in einer Darstellung veranschaulicht sehen.

Um diese Aufgabe besser bearbeiten zu können, kannst du entweder dein Schulbuch zur Hand nehmen und das Bild dort anschauen (Das Mathebuch 3 – Seite 76, Nr. 1) oder das Bild hier ausdrucken („Bild aufrufen“).
Erstelle ein Säulendiagramm zu den Angaben aus dem Bild.
Wie viele Fahrzeuge wurden bei der Verkehrszählung an den einzelnen Wochentagen insgesamt gezählt?

Speichere dein Diagramm und bringe es mit in die Schule. Präsentiere dein Ergebnis.

Zerlegungen erraten

Ein Kind wirft 7 Wendeplättchen hinter einem Sichtschutz hoch.
Das andere Kind soll raten, wie die Plättchen gelandet sind.

Reihenfolgen

Mehrere Kinder stellen sich in eine Reihe.
Fotografiert die Kinder.

Überlegt euch Fragen:
– An welcher Stelle steht ein Mädchen?
– Wie viele Kinder haben eine blaue Hose an?
– An welcher Stelle steht das Kind mit Namen …?

Plättchen werfen

Werft Plättchen.
Wie viele sind blau? Wie viele sind rot?
Macht eine Strichliste.

Umfrage

Frage die Kinder in deiner Klasse, wie viele Geschwister sie haben. Notiere mithilfe einer Strichliste. Stelle deine Ergebnisse mit Steckwürfeln dar.

Kombinationsmöglichkeiten

Suche dir drei andere Kinder. Wie viele Möglichkeiten findet ihr, euch nebeneinander aufzustellen?
Probiert es aus.