Gezinkter Würfel

Bastelt einen gezinkten Würfel.

Material:
– Luftgetrocknete Modelliermasse/ FIMO
– kleines Stück Blei (Angelladen)

Anleitung:
1. Bastelt mithilfe von lufttrocknender Modelliermasse oder FIMO und einem kleinen Stück Blei einen gezinkten Würfel. Formt dazu einen Würfel mit exakt gleichen Kantenlängen.
2. Drückt das Stückchen Blei in der Mitte einer Fläche in die Knete und verschließt die Stelle gut.
3. Lasst den Würfel aushärten und beschriftet ihn mit den richtigen Punktebildern. Achtet darauf, dass gegenüberliegende Seiten immer die Summe 7 ergeben.
4. Würfelt 100 Mal und notiert die Ergebnisse. Besprecht und begründet eure Beobachtungen.

Viel Spaß!

Wasserverbrauch

Recherchiere zum Thema „Wasserverbrauch“. Drücke hierzu auf „Infoseite aufrufen“.
Was hast du herausgefunden, das du vorher noch nicht wusstest? Welche Information war für dich am Interessantesten?
Erstelle mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat. Bringe es mit in die Schule und präsentiere es deiner Klasse.

Primzahlen sparen

Material:
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)

Anzahl Kinder: 3-4

Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.

Viel Spaß!

Eigene Zufallsexperimente

Denke dir eigene Zufallsexperimente mit Steckwürfeln aus. Überlege dir, welche Ereignisse „sicher„, „möglich“ oder „unmöglich“ sind und schreibe jeweils zwei Beispiele auf.