Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?

a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798

Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.

Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.

Alltagsgegenstände bündeln

Nehmt verschiedene Alltagsgegenstände (z.B. Erbsen, Kaffeebohnen, Schrauben) und bündelt diese.
Fotografiert die Bündelung.
Sammelt eure Ergebnisse als Fotos auf einer (digitalen) Pinnwand.

Wasserverbrauch

Recherchiere zum Thema „Wasserverbrauch“. Drücke hierzu auf „Infoseite aufrufen“.
Was hast du herausgefunden, das du vorher noch nicht wusstest? Welche Information war für dich am Interessantesten?
Erstelle mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat. Bringe es mit in die Schule und präsentiere es deiner Klasse.

Lernplakat – schriftliche Division

Erstelle ein (digitales) Lernplakat zur schriftlichen Division.
Überlege dir, welche wichtigen Rechenschritte du bei der schriftlichen Division durchführen muss. Schreibe sie mithilfe eines passenden Beispiels auf ein großes Plakat.
Du kannst auch weitere Regeln und die Sprechweise dazuschreiben.
Stelle dein Plakat in der Klasse vor.

Parkettierungen erfinden

Erfinde eine eigene Parkettierung. Verwende hierzu GeoGebra, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.

Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.

Lernplakat – halbschriftliche Division

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zur halbschriftlichen Division kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der drei Strategien aus. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.

Abfall ABC

Material:
– Plakat
– Stifte
– Internet
– Entsorgungsunternehmen vor Ort

Anleitung:
1. Überlegt: Welchen Abfall gibt es an eurer Schule? Organisiert hierfür eine Aufräumaktion an der Schule und findet die unterschiedlichen Müllarten heraus.
2. Recherchiert wie und ob man diesen Müll recyceln kann.
3. Erstellt auf einem Plakat eurer Schulabfall-ABC.

Verwendet für eure Recherchen die Kindersuchmaschine fragFINN.de

Geostadt

Überlegt euch ein Gebäude für eure Geostadt. Fotografiert es von allen Seiten und denkt euch einen passenden Namen aus. Gestaltet dann mit den Bildern ein Plakat für euer Gebäude.

Lernplakat – Rechenstrategien (–)

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Minusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.