Kompetenz: Darstellen
Schriftliche Division mit Nullen
Portionen 2
Schriftliche Division
Lernplakat – halbschriftliche Multiplikation

Erstellt digital oder analog ein Lernplakat, auf welchem ihr das Vorgehen bei der halbschriftlichen Multiplikation darstellt und erklärt.
Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?
a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798
Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.
Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?
a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798
Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.
Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.
Alltagsgegenstände bündeln

Nehmt verschiedene Alltagsgegenstände (z.B. Erbsen, Kaffeebohnen, Schrauben) und bündelt diese.
Fotografiert die Bündelung.
Sammelt eure Ergebnisse als Fotos auf einer (digitalen) Pinnwand.
Fotografiert die Bündelung.
Sammelt eure Ergebnisse als Fotos auf einer (digitalen) Pinnwand.
Wasserverbrauch

Recherchiere zum Thema „Wasserverbrauch“. Drücke hierzu auf „Infoseite aufrufen“.
Was hast du herausgefunden, das du vorher noch nicht wusstest? Welche Information war für dich am Interessantesten?
Erstelle mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat. Bringe es mit in die Schule und präsentiere es deiner Klasse.
Was hast du herausgefunden, das du vorher noch nicht wusstest? Welche Information war für dich am Interessantesten?
Erstelle mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat. Bringe es mit in die Schule und präsentiere es deiner Klasse.
Lernplakat – schriftliche Division

Erstelle ein (digitales) Lernplakat zur schriftlichen Division.
Überlege dir, welche wichtigen Rechenschritte du bei der schriftlichen Division durchführen muss. Schreibe sie mithilfe eines passenden Beispiels auf ein großes Plakat.
Du kannst auch weitere Regeln und die Sprechweise dazuschreiben.
Stelle dein Plakat in der Klasse vor.
Überlege dir, welche wichtigen Rechenschritte du bei der schriftlichen Division durchführen muss. Schreibe sie mithilfe eines passenden Beispiels auf ein großes Plakat.
Du kannst auch weitere Regeln und die Sprechweise dazuschreiben.
Stelle dein Plakat in der Klasse vor.
Parkettierungen erfinden

Erfinde eine eigene Parkettierung. Verwende hierzu GeoGebra, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.
Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.
Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.