In der Schule

Überlege dir Sachaufgaben zum Thema „Schule„. Denke dir jeweils vier Antwortmöglichkeiten dazu aus. Bringe deine Aufgaben mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus. Besprecht anschließend eure Ergebnisse.

Lernplakat – Rechenstrategien (-)

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Minusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.

Große Rechenmauern

Zeichne eine große Rechenmauer (4 bis 6 Grundsteine) auf ein DIN-A4-Papier und laminiere sie. Bringe deine Rechenmauer und einen Folienstift (nicht wasserfest) mit in die Schule.
Arbeite mit einem Partnerkind zuammen und denkt euch gegenseitig Aufgaben füreinander aus.

Lernplakat – Rechenstrategien (+)

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Plusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.

Eigene Sachaufgabe finden

Überlege dir eine Sachaufgabe zu Thema „Futterkosten für Tiere„. Bringe sie mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus.

Esskulturen

Lies dir die Aussagen der Kinder durch. Recherchiere dann im Internet über verschiedene Esskulturen. Aus welcher Esskultur könnten die Kinder stammen?
Du kannst das Bild auch vergrößert anzeigen, indem du auf „Bild anzeigen“ drückst.

Erstelle eine digitale Präsentation zu den verschiedenen Esskulturen und ihren Merkmalen.

Getränkepreise

Hilf Max und entscheide für ihn:
Soll er lieber eine Flasche Saft oder ein Glas Saft kaufen? Was ist im Verhältnis zur Menge günstiger?

Tipp: Vergleiche die Mengen und Preise miteinander.

Gesunder Snack

Arbeite mit einem Partnerkind zusammen und findet einen gesunden Snack für euer Pausenbrot:

Schritt 1: Sucht im Internet nach den Inhaltsstoffen
„Kalorien“, „Fett“ und „Zucker“ (pro 100g)
zu den folgenden Lebensmitteln:
– Schokolade
– Wassermelone
– Apfel
– Croissant
– Schokokuss

Schreibt eure Ergebnisse in einer Tabelle auf. Drückt hierzu auf „Tabelle aufrufen“. Jetzt könnt ihr sie einfach ausdrucken und die Werte eintragen.

Schritt 2: Vergleicht die Werte miteinander. Welcher Snack ist am gesündesten und warum?

Schritt 3: Bringt eure Ergebnisse mit in die Schule und plant in eurer Klasse eine Pause mit gesunden Snacks!

Lebensmittelwaage

„Der Muffin ist gesünder als die Karotten, weil er viel leichter ist.“

Arbeite mit einem Partnerkind zusammen:
Schaut euch das Bild an. Stimmt die Aussage?
Begründet eure Antwort mithilfe der Lebensmittelpyramide. Ihr könnt sie öffnen, indem ihr auf „Lebensmittelpyramide aufrufen“ drückt.
Bringt eure Ergebnisse mit in die Schule und diskutiert in der Klasse darüber, was ein gesundes Lebensmittel ausmacht.

INFO: Möchtest du mehr über die Lebensmittelpyramide und vegetarische/vegane Ernährung erfahren? Dann drücke auf den Info-Button rechts unten im Eck!

Aufgabe – Rechenweg – Begründung

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?

a) 463 + 429
b) 712 + 398
c) 518 + 134
d) 202 + 647

Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und bergünde deine Wahl.

Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.