Ich – Du – Wir

Ich – Du – Wir

Ich bearbeite die Aufgabe zuerst alleine.
Du zeigst mir deinesung.
Wir alle sprechen gemeinsam über die Aufgabe.

Finde eine passende Zahl.
Benutzt eure Zahlenkarten und >, <.

Plättchen legen

Lege Plättchen in das Zehnerfeld.
Lege eine Zahlenkarte mit einer größeren Zahl.
Dein Partnerkind soll Plättchen passend dazulegen.

Plättchen legen

Lege Plättchen in das Zehnerfeld.
Lege eine Zahlenkarte mit einer kleineren Zahl.
Dein Partnerkind soll Plättchen passend wegnehmen.

Zerlegungen erraten

Ein Kind wirft 7 Wendeplättchen hinter einem Sichtschutz hoch.
Das andere Kind soll raten, wie die Plättchen gelandet sind.

Reihenfolgen

Mehrere Kinder stellen sich in eine Reihe.
Fotografiert die Kinder.

Überlegt euch Fragen:
– An welcher Stelle steht ein Mädchen?
– Wie viele Kinder haben eine blaue Hose an?
– An welcher Stelle steht das Kind mit Namen …?

Bilder ordnen

Spielt eine kleine Geschichte. Fotografiert diese Geschichte mit nicht mehr als sechs Bildern.
Verändert die Reihenfolge der Bilder und präsentiert sie. Andere Kinder sollen die Bilder mit Ordnungszahlen in die richtige Reihenfolge bringen.

Wettbewerb

Macht einen Wettbewerb und vergleicht.
Ein Kind rechnet die schweren Aufgaben, ein anderes die „leichten“ Tauschaufgaben.

Minusgeschichten finden

Suche Rechengeschichten mit Minus in deiner Umgebung.
Fotografiere sie und präsentiere die Geschichten in deiner Schulklasse.