Gezinkter Würfel

Bastelt einen gezinkten Würfel.

Material:
– Luftgetrocknete Modelliermasse/ FIMO
– kleines Stück Blei (Angelladen)

Anleitung:
1. Bastelt mithilfe von lufttrocknender Modelliermasse oder FIMO und einem kleinen Stück Blei einen gezinkten Würfel. Formt dazu einen Würfel mit exakt gleichen Kantenlängen.
2. Drückt das Stückchen Blei in der Mitte einer Fläche in die Knete und verschließt die Stelle gut.
3. Lasst den Würfel aushärten und beschriftet ihn mit den richtigen Punktebildern. Achtet darauf, dass gegenüberliegende Seiten immer die Summe 7 ergeben.
4. Würfelt 100 Mal und notiert die Ergebnisse. Besprecht und begründet eure Beobachtungen.

Viel Spaß!

Was kostet es?

Bearbeitet die Aufgabe gemeinsam als Klasse mit eurer Lehrkraft.

1. Eure Lehrkraft sucht euch 10 Alltagsprodukte heraus, die ihr im Supermarkt kaufen könnt. Jetzt schätzt ihr, wie viel die einzelnen Dinge kosten (z.B. Brot, Käse, Joghurt, Äpfel…).
2. Geht gemeinsam in den Supermarkt und recherchiert dort, wie viel die einzelnen Dinge aktuell kosten. Schreibt die Preise auf. Fragt anschließend bei dem Verkaufspersonal nach, ob die Preise immer gleich sind oder sich manchmal ändern. Schreibt die Antwort auf.
3. In der Schule besprecht ihr gemeinsam, was ihr rausgefunden habt und vergleicht eure geschätzten mit den tatsächlichen Preisen.

Erklärung „Differenz“

Versucht für andere Kinder aus der dritten Klasse die Differenz als den Unterschied zwischen zwei Zahlen möglichst genau zu erklären. Nehmt euch dabei auf Video auf.

Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?

a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798

Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.

Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.

„10 Schritte“

Anzahl der Kinder: 2

Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.

Viel Spaß!

Zahl X am Zahlenstrahl

Material:
– weißes Blatt Papier
– Zahlenstrahl (skaliert oder unskaliert)

Anleitung:
1. Ein Kind denkt sich eine Zahl (= Zahl X) aus und schreibt diese auf ein Blatt.
2. Dann überlegt es sich zwei Zahlen, zwischen denen die ausgewählte Zahl X am Zahlenstrahl liegt. Das Kind sagt dann zum Beispiel laut: „Zahl X liegt zwischen 100 und 150.“
3. Das Partnerkind versucht nun die gedachte Zahl zu erraten. Ist die geratene Zahl falsch, gibt das Kind einen Hinweis, wie zum Beispiel: „Zahl X ist größer als …“ oder „Zahl X ist kleiner als …“. Falsch genannte Zahlen werden auf dem Zahlenstrahl notiert.

Memo-Spiel – Wasser

Erstellt ein Memo-Spiel mit Ideen zum Thema „Wasser sparen“.
Überlegt euch, wie ihr Wasser sparen könnt. Malt/zeichnet dazu Bilder auf Kärtchen. Schreibt jeweils den Wasserverbrauch zu einem Bild auf ein extra Kärtchen.

Restekönig extrem 2

Material:
– roter Stift
– Blatt Papier
– Rechenkarten (siehe unten „Rechenkarten aufrufen“)

Anzahl Kinder: 2-3

Anleitung:
1. Legt die Rechenkarten offen auf den Tisch.
2. Suche dir eine Rechenkarte aus und rechne die Aufgabe halbschriftlich auf einem Blatt. Zur Kontrolle rechnet dein Partnerkind die gleiche Aufgabe.
3. Wenn du die Aufgabe richtig gerechnet hast, darfst du die Rechenkarte behalten. Wenn es einen Rest gibt, umkreist du ihn rot.
4. Gewonnen hat das Kind, bei dem die Summe der Reste zuerst genau 12 ergibt.

Viel Spaß!

Lernplakat – schriftliche Division

Erstelle ein (digitales) Lernplakat zur schriftlichen Division.
Überlege dir, welche wichtigen Rechenschritte du bei der schriftlichen Division durchführen muss. Schreibe sie mithilfe eines passenden Beispiels auf ein großes Plakat.
Du kannst auch weitere Regeln und die Sprechweise dazuschreiben.
Stelle dein Plakat in der Klasse vor.