Kapitel: ZE +/– ZE mit und ohne Übergang, Sachrechnen, Wahrscheinlichkeit
Üben und wiederholen 4
Sportfest
Erinnere dich an dein letztes Sportfest zurück. Überlege, wo es dort wiederkehrende Plusrechnungen gibt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.
„Tims Gewinnspiel“
Erfinde neue Regeln für Tims Gewinnspiel.
Eigene Zufallsexperimente
Denke dir eigene Zufallsexperimente mit Steckwürfeln aus. Überlege dir, welche Ereignisse „sicher„, „möglich“ oder „unmöglich“ sind und schreibe jeweils zwei Beispiele auf.
In der Schule
Überlege dir Sachaufgaben zum Thema „Schule„. Denke dir jeweils vier Antwortmöglichkeiten dazu aus. Bringe deine Aufgaben mit in die Schule und tausche sie mit einem Partnerkind aus. Besprecht anschließend eure Ergebnisse.
Lückenaufgaben
Erfinde eigene Lückenaufgaben.
Lernplakat – Rechenstrategien (–)
Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Minusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.
Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.
Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.
Große Rechendreiecke
Erfinde Rechendreiecke zweistelligen Zahlen.
Rechenstrich 1 (–)
Erstelle eine Pappschablone für den Rechenstrich. Verwende ihn anschließend und zeichne drei Rechenstriche damit. Überlege dir Minusaufgaben und trage sie auf deine Rechenstriche ein.