Kunst in der Mathematik

Recherchiere über den Künstler M. C. Escher und schaue dir noch mehr Kunstwerke von ihm an. Welches gefällt dir am besten?
Finde anschließend heraus, wann und wo der Künstler gelebt hat.
Fertige ein digitales Plakat zu all den Informationen an, die du herausgefunden hast. Verwende hierzu ein Präsentationsprogramm.
Bringe anschließend dein digitales Plakat mit in die Schule und stelle es den Kindern aus deiner Klasse vor.

Vierecke entdecken

Entdecke zusammen mit einem Partnerkind Vierecke.

Drückt dazu auf „Vierecke aufrufen“. Jetzt seht hier ein Viereck, das ihr verändert könnt, indem ihr die Eckpunkte A, B, C und D verschiebt.

Kind 1 verschiebt die Ecken des Vierecks und erstellt damit eine neue Figur. Kind 2 überlegt dann, wie das neue Viereck heißt. Ihr könnt die Lösung überprüfen, indem ihr oben auf das grüne Plus (+) links neben „Name der Figur verborgen“ drückt. Tauscht anschließend die Rollen.

Parkettierung – Vierecke

Überlege mit einem Partnerkind: Könnt ihr mit jedem beliebigen Viereck eine Parkettierung erstellen? Begründet eure Entscheidung.

Kontrolliert anschließend mithilfe von GeoGebra, indem ihr auf „Lösung aufrufen“ drückt. Hier könnt ihr euch die Lösung ansehen, indem ihr auf das kleine Symbol für „Play“ unten links neben der Anzeige für Sekunden (2 s) drückt.

Parkettierungen erfinden

Erfinde eine eigene Parkettierung. Verwende hierzu GeoGebra, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.

Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.