„Kästchenkönig“

Material:
– 2 Würfel
– 2 kariertes Papier
– 2 schwarze Stifte

Anzahl der Kinder: 2

Anleitung:
1. Würfelt abwechselnd mit zwei Würfeln. Die Würfelzahlen geben die Seitenlängen eines Rechtecks vor.
2. Zeichne das Rechteck in deiner Farbe auf dem Spielplan ein. Du musst an eine schwarze oder eigene Fläche ansetzen. Falls die Fläche nicht passt, ist das andere Kind an der Reihe.
3. Schreibe den Flächeninhalt in dein Rechteck.
4. Wenn drei Runden lang niemand ein Rechteck zeichnen konnte, ist das Spiel beendet. Wer die größte zusammenhängende Fläche eingenommen hat, gewinnt.

Viel Spaß!

Gezinkter Würfel

Bastelt einen gezinkten Würfel.

Material:
– Luftgetrocknete Modelliermasse/ FIMO
– kleines Stück Blei (Angelladen)

Anleitung:
1. Bastelt mithilfe von lufttrocknender Modelliermasse oder FIMO und einem kleinen Stück Blei einen gezinkten Würfel. Formt dazu einen Würfel mit exakt gleichen Kantenlängen.
2. Drückt das Stückchen Blei in der Mitte einer Fläche in die Knete und verschließt die Stelle gut.
3. Lasst den Würfel aushärten und beschriftet ihn mit den richtigen Punktebildern. Achtet darauf, dass gegenüberliegende Seiten immer die Summe 7 ergeben.
4. Würfelt 100 Mal und notiert die Ergebnisse. Besprecht und begründet eure Beobachtungen.

Viel Spaß!

Angebote im Schwimmbad

Informiert euch über die Eintrittspreise und Angebote von einem Schwimmbad in eurer Nähe. Erfindet eigene Sachrechnungen zur Preistabelle.

Was kostet es?

Bearbeitet die Aufgabe gemeinsam als Klasse mit eurer Lehrkraft.

1. Eure Lehrkraft sucht euch 10 Alltagsprodukte heraus, die ihr im Supermarkt kaufen könnt. Jetzt schätzt ihr, wie viel die einzelnen Dinge kosten (z.B. Brot, Käse, Joghurt, Äpfel…).
2. Geht gemeinsam in den Supermarkt und recherchiert dort, wie viel die einzelnen Dinge aktuell kosten. Schreibt die Preise auf. Fragt anschließend bei dem Verkaufspersonal nach, ob die Preise immer gleich sind oder sich manchmal ändern. Schreibt die Antwort auf.
3. In der Schule besprecht ihr gemeinsam, was ihr rausgefunden habt und vergleicht eure geschätzten mit den tatsächlichen Preisen.

Kopfrechnen am Zahlenstrahl

Zeige auf eine Zahl am Zahlenstrahl. Dein Partnerkind rechnet aus, wie viel bis zum nächsten Hunderter fehlt.

Lustige Merksprüche

Erfindet lustige Merksprüche zum Runden. Hanna hat sich ein Beispiel für euch überlegt.

Erklärung „Differenz“

Versucht für andere Kinder aus der dritten Klasse die Differenz als den Unterschied zwischen zwei Zahlen möglichst genau zu erklären. Nehmt euch dabei auf Video auf.

Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?

a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798

Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.

Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.