Hunderterzahlen-Quartett

Erstellt ein eigenes Quartett.

Anleitung:
1. Faltet ein Blatt zweimal und schneidet es an den Faltlinien auseinander.
2. Schreibt auf die Kärtchen jeweils das Zahlwort, die Zahl, die Stellenschreibweise und malt den Hunderterquadrat darauf.
3. Stellt dies für alle Hunderterzahlen bis 1 000 her.
4. Spielt Quartett.

Spielregeln: Mischt die Karten und verteilt alle an die Kinder, die mitspielen. Das jüngste Kind beginnt und fragt ein anderes Kind nach einer Karte, die ihm einem Quartett fehlt.
Hat das Kind die Wunschkarte, muss es diese abgeben. Hat ein Kind ein vollständiges Quartett, muss es offengelegt werden.

Viel Spaß!

Rätsel 2

Was hat sich verändert? Wie viele sind es jetzt?

Erfinde mit einem Partnerkind eigene Rätsel.

Material:
– Dienes-Material

Anleitung:
1. Lege mithilfe von Dienesmaterial eine Zahl.
2. Anschließend schließt dein Partnerkind die Augen.
3. Nun veränderst du die Anzahl, indem du Einer, Zehner, Hunderter oder Tausender wegnimmst.
4. Wenn du fertig bist, öffnet dein Partnerkind die Augen und benennt die Veränderung.

„Paare schnappen“

Material:
– weißes Blatt Papier
– grünes Blatt Papier

Anzahl der Kinder: 2-3

Anleitung:
1. Schneidet aus beiden Blättern jeweils 16 Karten (möglichst gleich groß) aus und verteilt sie gleichmäßig an alle Kinder.
2. Jedes Kind schreibt nun auf seine grünen Karten zwei aufeinanderfolgende Stellenwerte mit beliebigen Ziffern.
Beispiel: 5ZT 3T, 6H 1Z, 4HT 2ZT
Falsches Beispiel: 8HT 9T
3. Auf die weißen Karten schreibt jedes Kind die passende entbündelte Zahl.
Beispiel: Auf der grünen Karte steht „5ZT 3T“. Dann muss auf die weiße Karte „53T“ geschrieben werden.
4. Nun werden die grünen Karten gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Die weißen Karten werden ebenfalls gemischt und gleichmäßig an alle Kinder verteilt.
5. Ein Kind dreht nun eine grüne Karte um. Wenn ein Kind die passende weiße Karte bei sich entdeckt, ruft es laut „schnapp“ und legt die Karte offen auf den Tisch. Passen die grüne und die weiße Karte zusammen, darf das Kind beide Karten behalten und legt sie vor sich ab. Dann dreht das nächste Kind eine grüne Karte um, usw.
6. Gewonnen hat, wer als erstes alle weißen Karten abgelegt hat.

Viel Spaß!

Primzahlen sparen

Material:
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)

Anzahl Kinder: 3-4

Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.

Viel Spaß!

Lernplakat – halbschriftliche Division

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zur halbschriftlichen Division kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der drei Strategien aus. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.

Eigene Aufgaben erfinden (:)

Lies die Merkkästen „Nähe zum Zehner“ und „Gleichsinnig verändern“.
Schaue dir die Aufgaben auf Buchseite 72 zu den beiden Rechenstrategien genau an.
Erfinde nun eigene Aufgaben, bei denen du besonders gut eine der beiden Rechenstrategien anwenden kannst.
Schreibe sie auf Karten – dabei notierst du die Aufgabe immer auf der Vorderseite und die Lösung auf der Rückseite.