„Paare schnappen“

Material:
– weißes Blatt Papier
– grünes Blatt Papier

Anzahl der Kinder: 2-3

Anleitung:
1. Schneidet aus beiden Blättern jeweils 16 Karten (möglichst gleich groß) aus und verteilt sie gleichmäßig an alle Kinder.
2. Jedes Kind schreibt nun auf seine grünen Karten zwei aufeinanderfolgende Stellenwerte mit beliebigen Ziffern.
Beispiel: 5ZT 3T, 6H 1Z, 4HT 2ZT
Falsches Beispiel: 8HT 9T
3. Auf die weißen Karten schreibt jedes Kind die passende entbündelte Zahl.
Beispiel: Auf der grünen Karte steht „5ZT 3T“. Dann muss auf die weiße Karte „53T“ geschrieben werden.
4. Nun werden die grünen Karten gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Die weißen Karten werden ebenfalls gemischt und gleichmäßig an alle Kinder verteilt.
5. Ein Kind dreht nun eine grüne Karte um. Wenn ein Kind die passende weiße Karte bei sich entdeckt, ruft es laut „schnapp“ und legt die Karte offen auf den Tisch. Passen die grüne und die weiße Karte zusammen, darf das Kind beide Karten behalten und legt sie vor sich ab. Dann dreht das nächste Kind eine grüne Karte um, usw.
6. Gewonnen hat, wer als erstes alle weißen Karten abgelegt hat.

Viel Spaß!

Primzahlen sparen

Material:
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)

Anzahl Kinder: 3-4

Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.

Viel Spaß!

Gleichungen mit Variablen

Verändere Gleichungen so, dass die Variable immer noch für die gleiche Zahl steht. Verändere also die Gleichungen, indem du Zahlen zerlegst oder die Terme auf beiden Seiten des Gleichzeichens auf die gleiche Weise veränderst, so wie in dem Beispiel. Um dir das Beispiel anzuschauen, drücke einfach auf „Beispiel aufrufen“.

Tipp: Denke bei Gleichungen mit Variablen an die Waage. Wenn du beide Seiten der Waage auf die gleiche Weise veränderst, bleibt die Waage im Gleichgewicht.

Sportfest

Erinnere dich an dein letztes Sportfest zurück. Überlege, wo es dort wiederkehrende Plusrechnungen gibt.
Beispiel: Wettrennen von 3 Paaren -> es werden 2 + 2 + 2 Zeiten stoppt.

Lernplakat – Rechenstrategien (+)

Erstelle ein Lernplakat zu den Rechenstrategien, die du zum Plusrechnen mit zweistelligen Zahlen und Zehnerübergang kennengelernt hast.

Bringe dein Plakat mit in die Schule. Suche dir eine der vier Strategien aus, für die du die Expertin/der Experte bist. Bildet dann immer kleine Gruppen und erklärt euch gegenseitig eure Lieblingsstrategie. Begründet eure Wahl.