Ich – Du – Wir

Ich – Du – Wir

Ich bearbeite die Aufgabe zuerst alleine.
Du zeigst mir deinesung.
Wir alle sprechen gemeinsam über die Aufgabe.

Finde eine passende Zahl.
Benutzt eure Zahlenkarten und >, <.

Zerlegungsaufgaben finden

Suche Zerlegungen im Klassenzimmer oder im Schulhaus und fotografiere sie.
Präsentiere deine Bilder.

Zerlegungsaufgaben finden

Suche Zerlegungen im Klassenzimmer oder im Schulhaus und fotografiere sie.
Präsentiere deine Bilder.

Zerlegungen darstellen

Umfahre deine Hand und schneide sie aus.
Klappe zum Beispiel zwei Finger ein und klebe sie fest. Klebe dann deine Hand und ein passendes Zerlegungshaus auf ein Plakat.

Zerlegungsaufgaben finden

Nimm ein kariertes Blatt. Zeichne einen Rahmen.
Die Rahmenlinien sind immer 10 Kästchen lang.
Male einige der 10 Kästchen einer Reihe zuerst mit blau und die restlichen mit rot an.
Mache das Gleiche mit der zweiten Reihe, usw.

Zerlegungen erraten

Ein Kind wirft 7 Wendeplättchen hinter einem Sichtschutz hoch.
Das andere Kind soll raten, wie die Plättchen gelandet sind.

Reihenfolgen

Mehrere Kinder stellen sich in eine Reihe.
Fotografiert die Kinder.

Überlegt euch Fragen:
– An welcher Stelle steht ein Mädchen?
– Wie viele Kinder haben eine blaue Hose an?
– An welcher Stelle steht das Kind mit Namen …?

Bilder ordnen

Spielt eine kleine Geschichte. Fotografiert diese Geschichte mit nicht mehr als sechs Bildern.
Verändert die Reihenfolge der Bilder und präsentiert sie. Andere Kinder sollen die Bilder mit Ordnungszahlen in die richtige Reihenfolge bringen.

Formen zählen

Lege ein eigenes Bild mit den Plättchen.
Zähle sie.

Welche Plättchen hast du am meisten benutzt?
Sortiere sie.