Kategorie: Zählen
Rechnen mit Meter
„10 Schritte“
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.
Viel Spaß!
Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.
Viel Spaß!
Alltagsgegenstände bündeln
Nehmt verschiedene Alltagsgegenstände (z.B. Erbsen, Kaffeebohnen, Schrauben) und bündelt diese.
Fotografiert die Bündelung.
Sammelt eure Ergebnisse als Fotos auf einer (digitalen) Pinnwand.
Fotografiert die Bündelung.
Sammelt eure Ergebnisse als Fotos auf einer (digitalen) Pinnwand.
Längen messen
Kreisdiagramm
Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch.
Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“
2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen
3. Schreibe deine Ergebnisse auf.
Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.
Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“
2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen
3. Schreibe deine Ergebnisse auf.
Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.
Zehnerzahlen
Schätzen
Klatschen
Hört und zählt.
Anzahlen sammeln
Legt auf dem Tisch die Zahlenkarten von 1 bis 10 aus.
Sammelt verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer und legt sie passend zu den Zahlenkarten.
Sammelt verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer und legt sie passend zu den Zahlenkarten.