Kategorie: Zählen
Kreisdiagramm

Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch.
Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“
2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen
3. Schreibe deine Ergebnisse auf.
Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.
Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“
2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen
3. Schreibe deine Ergebnisse auf.
Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.
Zehnerzahlen
Schätzen
Klatschen

Hört und zählt.
Anzahlen sammeln

Legt auf dem Tisch die Zahlenkarten von 1 bis 10 aus.
Sammelt verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer und legt sie passend zu den Zahlenkarten.
Sammelt verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer und legt sie passend zu den Zahlenkarten.
Zahlenbuch

Gestalte ein Zahlenbuch aus Papier oder am Tablet.
Zu jeder Ziffer gehört die Menge, die Strichliste und das Plättchenbild.
Male oder fotografiere dazu ein passendes Bild.
Zu jeder Ziffer gehört die Menge, die Strichliste und das Plättchenbild.
Male oder fotografiere dazu ein passendes Bild.
Gleiche Dinge suchen

Suche gleiche Dinge in deiner Umgebung.
Fotografiere sie und präsentiere die Bilder in deiner Schulklasse.
Fotografiere sie und präsentiere die Bilder in deiner Schulklasse.
Steckwürfeltürme

Baut aus Steckwürfeln Türme und vergleicht sie.
Ich – Du – Wir

Ich – Du – Wir
Ich bearbeite die Aufgabe zuerst alleine.
Du zeigst mir deine Lösung.
Wir alle sprechen gemeinsam über die Aufgabe.
Finde eine passende Zahl.
Benutzt eure Zahlenkarten und >, <.
Ich bearbeite die Aufgabe zuerst alleine.
Du zeigst mir deine Lösung.
Wir alle sprechen gemeinsam über die Aufgabe.
Finde eine passende Zahl.
Benutzt eure Zahlenkarten und >, <.