Kategorie: Ohne Zehnerübergang
Üben und wiederholen 6
Umkehraufgaben 5
Subtraktion mit Analogieaufgaben
Addition mit Analogieaufgaben
„10 Schritte“
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.
Viel Spaß!
Anleitung:
1. Dein Partnerkind nennt eine dreistellige Zahl zwischen 500 und 999.
2. Du zählst erst 10 Schritte vorwärts, dann 10 Schritte rückwärts von dieser Zahl.
3. Dein Partnerkind kontrolliert. Anschließend wechselt ihr euch ab.
Viel Spaß!
„Dreistellig gewinnt“ (–)
Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird von der gewählten Zahl subtrahiert.
3. Wer das niedrigste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt. Wäre das Ergebnis kleiner als 0, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
„Dreistellig gewinnt“ (+)
Material:
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
– Hunderterkarten (ausdrucken und ausschneiden)
Anzahl der Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind wählt eine beliebige dreistellige Zahl und liest diese einmal vor.
2. Die Hunderterkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Tisch verteilt. Eine der Karten wird umgedreht und die Hunderterzahl wird zur gewählten Zahl hinzuaddiert.
3. Wer das höchste dreistellige Ergebnis hat, gewinnt die Runde. Liegt das Ergebnis über 1 000, gilt diese Runde für das Kind als verloren.
Viel Spaß!
Hunderterzahlen-Quartett
Erstellt ein eigenes Quartett.
Anleitung:
1. Faltet ein Blatt zweimal und schneidet es an den Faltlinien auseinander.
2. Schreibt auf die Kärtchen jeweils das Zahlwort, die Zahl, die Stellenschreibweise und malt den Hunderterquadrat darauf.
3. Stellt dies für alle Hunderterzahlen bis 1 000 her.
4. Spielt Quartett.
Spielregeln: Mischt die Karten und verteilt alle an die Kinder, die mitspielen. Das jüngste Kind beginnt und fragt ein anderes Kind nach einer Karte, die ihm einem Quartett fehlt.
Hat das Kind die Wunschkarte, muss es diese abgeben. Hat ein Kind ein vollständiges Quartett, muss es offengelegt werden.
Viel Spaß!
Anleitung:
1. Faltet ein Blatt zweimal und schneidet es an den Faltlinien auseinander.
2. Schreibt auf die Kärtchen jeweils das Zahlwort, die Zahl, die Stellenschreibweise und malt den Hunderterquadrat darauf.
3. Stellt dies für alle Hunderterzahlen bis 1 000 her.
4. Spielt Quartett.
Spielregeln: Mischt die Karten und verteilt alle an die Kinder, die mitspielen. Das jüngste Kind beginnt und fragt ein anderes Kind nach einer Karte, die ihm einem Quartett fehlt.
Hat das Kind die Wunschkarte, muss es diese abgeben. Hat ein Kind ein vollständiges Quartett, muss es offengelegt werden.
Viel Spaß!
„Bingo“
Material:
– roter und blauer Stift
– Blatt Papier
– Spielfeld (A oder B; siehe unten „Spielfeld aufrufen“)
Anzahl Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind sucht sich eine Farbe aus.
2. Das erste Kind sucht sich frei eine Zahl auf dem Spielfeld aus und markiert das Feld mit der Zahl mit einem kleinen Punkt in seiner Farbe.
3. Nun schreibt es alle Aufgaben einer passenden Aufgabenfamilie auf das Blatt. Das zweite Kind kontrolliert, ob die notierte Aufgabenfamilie zur Zahl passt.
4. Wenn alles richtig ist, darf das erste Kind das Feld in seiner Farbe ausmalen.
5. Nun ist das zweite Kind an der Reihe.
6. Gewonnen hat, wer als erstes 4 Felder in einer Reihe (waagrecht/ senkrecht) angemalt hat.
Viel Spaß!
– Blatt Papier
– Spielfeld (A oder B; siehe unten „Spielfeld aufrufen“)
Anzahl Kinder: 2
Anleitung:
1. Jedes Kind sucht sich eine Farbe aus.
2. Das erste Kind sucht sich frei eine Zahl auf dem Spielfeld aus und markiert das Feld mit der Zahl mit einem kleinen Punkt in seiner Farbe.
3. Nun schreibt es alle Aufgaben einer passenden Aufgabenfamilie auf das Blatt. Das zweite Kind kontrolliert, ob die notierte Aufgabenfamilie zur Zahl passt.
4. Wenn alles richtig ist, darf das erste Kind das Feld in seiner Farbe ausmalen.
5. Nun ist das zweite Kind an der Reihe.
6. Gewonnen hat, wer als erstes 4 Felder in einer Reihe (waagrecht/ senkrecht) angemalt hat.
Viel Spaß!