Aufgaben legen

Material:
– Zahlenkarten
– Papier
– Stift

Arbeitsanweisung:
Legt mit den Zahlenkarten Aufgaben. Dein Partnerkind schreibt die Ergebniszahl in der Stellenwertschreibweise.

Gleichungen mit Variablen

Verändere Gleichungen so, dass die Variable immer noch für die gleiche Zahl steht. Verändere also die Gleichungen, indem du Zahlen zerlegst oder die Terme auf beiden Seiten des Gleichzeichens auf die gleiche Weise veränderst, so wie in dem Beispiel. Um dir das Beispiel anzuschauen, drücke einfach auf „Beispiel aufrufen“.

Tipp: Denke bei Gleichungen mit Variablen an die Waage. Wenn du beide Seiten der Waage auf die gleiche Weise veränderst, bleibt die Waage im Gleichgewicht.

Flohmarkt

Material:
– Spielgeld (selbst gebastelt/von der Lehrerkraft/Beilage aus dem Mathebuch)
– möglichst viele Gegenstände (Spielzeugautos, Sammelkarten, Legofiguren, …)/Schulsachen (Bleistifte, Radiergummis,…) der gleichen Art/Dinge, die oft in der Schule vorhanden sind (Steckwürfel, Spielwürfel, Wendeplätten,…)

Anleitung:
Überlegt euch, wie viel ein einzelnes Spielzeug kostet (weniger als 1 €) und schreibt ein Preisschild.
Dann dürft ihr bei anderen Kindern einkaufen (immer mehr als ein Spielzeug von der gleichen Art).
Wie viel kostet es? Wenn ihr nicht sicher seid, könnt ihr den Geldbetrag auf einem Blatt Papier ausrechnen.

Rechenwege finden

Sucht zu den folgenden Aufgaben so viele Rechenwege wie möglich:
a) 171 : 3
b) 148 : 4
c) 216 : 6
d) 288 : 8

Überlege zusammen mit einem Partnerkind, welcher Rechenweg für euch am einfachsten ist und begründet eure Wahl.

„Bingo“

Material: – roter und blauer Stift
– Blatt Papier
– Spielfeld (A oder B; siehe unten „Spielfeld aufrufen“)

Anzahl Kinder: 2

Anleitung:
1. Jedes Kind sucht sich eine Farbe aus.
2. Das erste Kind sucht sich frei eine Zahl auf dem Spielfeld aus und markiert das Feld mit der Zahl mit einem kleinen Punkt in seiner Farbe.
3. Nun schreibt es alle Aufgaben einer passenden Aufgabenfamilie auf das Blatt. Das zweite Kind kontrolliert, ob die notierte Aufgabenfamilie zur Zahl passt.
4. Wenn alles richtig ist, darf das erste Kind das Feld in seiner Farbe ausmalen.
5. Nun ist das zweite Kind an der Reihe.
6. Gewonnen hat, wer als erstes 4 Felder in einer Reihe (waagrecht/ senkrecht) angemalt hat.

Viel Spaß!

Erklärvideo – Schriftliche Addition

Überlegt euch eine Additionsrechnung mit zwei Summanden und schreibt sie groß und deutlich auf ein Plakat.
Rechnet die Aufgabe zur Probe auf einem normalen karierten Blatt.
Überlegt euch, was ihr im Video zu den einzelnen Rechenschritten sagen wollt und machte euch Notizen.
Probt euren Text zu der Aufgabe.
Filmt euch beim Lösen der Aufgabe und formuliert dazu die notwendigen Rechenschritte.