Sachrechnen 2.0

Löse Sachaufgaben mithilfe der App „Sachaufgaben 2.0“.
Die Anleitung hilft dir dabei.

Schreibe auf, wie du mit der App zurechtgekommen bist. Haben dir die Aufgaben Spaß gemacht? Was ist dir schwer gefallen?
Bringe deine Notizen mit in die Schule.

Kreisdiagramm

Führe eine Umfrage in deiner Klasse durch.

Anleitung:
1. Überlege dir ein Thema und eine Fragestellung. Beispiel: „Was isst du am liebsten?“

2. Denke dir drei oder vier Antwortmöglichkeiten aus.
Beispiel:
A Pommes
B Pfannkuchen
C Spaghetti
D Fischstäbchen

3. Schreibe deine Ergebnisse auf.

Erstelle dann ein Kreisdiagramm zu deiner Umfrage mithilfe des Diagramm-Generators.
Speichere dein Kreisdiagramm und bringe es mit in die Schule. Stelle deine Ergebnisse vor.

Verkehrszählung

Wir haben herausgefunden, dass wir aus einer Tabelle schneller Informationen entnehmen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Darstellung in einem Diagramm. So kann ich die Informationen der Tabelle in einer Darstellung veranschaulicht sehen.

Um diese Aufgabe besser bearbeiten zu können, kannst du entweder dein Schulbuch zur Hand nehmen und das Bild dort anschauen (Das Mathebuch 3 – Seite 76, Nr. 1) oder das Bild hier ausdrucken („Bild aufrufen“).
Erstelle ein Säulendiagramm zu den Angaben aus dem Bild.
Wie viele Fahrzeuge wurden bei der Verkehrszählung an den einzelnen Wochentagen insgesamt gezählt?

Speichere dein Diagramm und bringe es mit in die Schule. Präsentiere dein Ergebnis.

Digitaler Stadtplan

Erstelle mithilfe der Anleitung einen digitalen Stadtplan auf GeoGebra.
Drücke hierzu auf „Anleitung aufrufen“.

Beantworte anschließend folgende Fragen:
1. In welchem Planquadrat liegt die Lenau-Grundschule? Umkreise sie blau.
2. Laufe jetzt von dort die Nostitz-Straße entlang durch das Planquadrat C1. Dann biegst du nach rechts in die Bergmann-Straße ein und läufst gerade aus. Welches ist das letzte Gebäude auf dieser Straße innerhalb des Planquadrats? Zeichne deinen Weg ein und umkreise das Gebäude grün.
3. Mit dem Bus fährst du von dort zur Haltestelle im Panquadrat A5. Umkreise sie rot.
4. Durchquere von dort aus Planquadrat B5 und C5. Zeichne deinen Weg rot ein. Wo kommst du raus?

Symmetrieachsen-Anzahl

Aus dem Sachunterricht kennst du schon verschiedene Verkehrszeichen. Überlege dir alleine oder gemeinsam mit einem Partnerkind, welche Verkehrszeichen ihr kennt.

Ruft anschließend GeoGebra auf. Dort seht ihr viele Verkehrszeichen. Überprüft, ob die Verkehrszeichen dabei sind, an die ihr euch erinnert habt. Entscheidet anschließend: Wie viele Symmetrieachsen haben die einzelnen Schilder?

Anzahlen schätzen 1

Sucht in eurer Umgebung nach Gegenständen, die in einer großen Anzahl vorkommen (z.B. Gegenstände in einem Bücherregal).
Fotografiert sie.
Schätzt zuerst die Anzahl der Gegenstände und zählt dann nach.

Bringt das Bild mit in den Unterricht und lasst die Kinder eurer Klasse schätzen.