Rechengeschichten erfinden

Erfinde eine Rechengeschichte.
Achte auf die Zeiten und die Angaben der Masse. Finde mehrere passende Fragen zu deiner Geschichte.
Achte darauf, dass deine Rechengeschichte alle notwendigen Informationen zum Beantworten deiner Fragen enthält.
Überlege, welche Lösungshilfen geeignet sind.
Lass deine Aufgaben von deinem Partnerkind rechnen.
Tauscht eure Rollen.
Stellt eure Geschichten, Fragen und Lösungen in der Klasse vor.

Fahrradrouten

Besorge dir Pläne von Radwegen oder Fahrradrouten in deiner Umgebung. Häufig gibt es beschilderte Radwege an Flüssen oder Seen. Suche dir eine Route mit mehreren Etappen aus.

Erfinde dazu passend Sachaufgaben, z.B.
– Wie lang ist die Gesamtstrecke?
– Wie lang sind verschiedene Strecken zusammen?
– Wie viele Stunden braucht man für den ganzen Weg, wenn man eine bestimmte Strecke in einer Stunde schafft?

Überlege dir, welche Lösungshilfen geeignet sind.
Gib deine Aufgaben einem Partnerkind zum Lösen.
Tauscht eure Rollen.
Stellt eure Aufgaben und Lösungen in der Klasse vor.

Subtrahieren wie Adam Ries

Du kannst jetzt addieren wie Adam Ries. Nun sollst du auch subtrahieren üben.
Benutze dein Rechenbrett und Rechengeld. Lege eine Zahl nach den Regeln von Adam Ries auf das Brett.
Nimm beim Subtrahieren so viele Pfennige weg wie nötig. Wenn du in einer Reihe nicht genug Pfennige hast, musst du sie umtauschen.
Das Ergebnis liegt dann am Ende als Pfennige auf deinem Brett.

Du kannst die Regeln dazu auch im Internet recherchieren.

Rechne viele Aufgaben:
137 – 52 =
485 – 31 =
354 – 188 =
und denke dir selber noch Aufgaben aus.
Stelle sie deinem Partnerkind.