Erfindet eigene Sachrechenaufgaben zu eurem Werbeprospekt und legt eine Sachrechenkartei an.
Kategorie: Grundrechenarten
Einkaufen
Wählt aus einem Prospekt ein Produkt aus. Wie viel müsst ihr bezahlen, wenn ihr davon…
– 2 kauft
– 3 kauft
– 4 kauft
– 5 kauft?
Rechnet.
– 2 kauft
– 3 kauft
– 4 kauft
– 5 kauft?
Rechnet.
Lernplakat – Rechenstrategien (•)
Erstellt in Gruppen ein (digitales) Lernplakat zu den Rechenstrategien.
Rechenbaum
Legt passende Rechenbäume zu Sachaufgaben. Sprich mit deinem Partnerkind darüber, welche Rechnungen der Reihe nach durchgeführt werden müssen.
Welche Aufgabe ist gesucht?
Welche Aufgabe ist gesucht?
Lernplakat – halbschriftliche Multiplikation
Erstellt digital oder analog ein Lernplakat, auf welchem ihr das Vorgehen bei der halbschriftlichen Multiplikation darstellt und erklärt.
Lernvideo – kleine und große Multiplikationsaufgaben
Erstellt mit dem Tablet ein Lernvideo, in welchem ihr erklärt, wie sich die kleinen Multiplikationsaufgaben nutzen lassen, um eine größere Aufgabe zu lösen.
Angebote im Schwimmbad
Informiert euch über die Eintrittspreise und Angebote von einem Schwimmbad in eurer Nähe. Erfindet eigene Sachrechnungen zur Preistabelle.
Kopfrechnen am Zahlenstrahl
Zeige auf eine Zahl am Zahlenstrahl. Dein Partnerkind rechnet aus, wie viel bis zum nächsten Hunderter fehlt.
Erklärung „Differenz“
Versucht für andere Kinder aus der dritten Klasse die Differenz als den Unterschied zwischen zwei Zahlen möglichst genau zu erklären. Nehmt euch dabei auf
Video auf.
Aufgabe – Rechenweg – Begründung (–)
Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?
a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798
Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.
Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?
a) 463 – 252
b) 752 – 621
c) 518 – 199
d) 843 – 798
Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und begründe deine Wahl.
Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.