Verpackungsgrößen und Preise

Informiere dich zum Thema Verpackungsgröße und Preis.

Bei vielen Lebensmitteln von einer Firma findest du verschiedene Verpackungsgrößen, wie hier bei den Milchtüten.
Warum ist das so?

Suche in einem Lebensmittelgeschäft solche Lebensmittel und vergleiche die Mengen, die in den unterschiedlich großen Packungen verkauft werden, mit den dazu passenden Preisen.
Fällt dir etwas auf?

Digitale Baupläne

Erstelle einen digitalen Bauplan zu den beiden Würfelgebäuden.

Öffne hierfür zuerst das Würfelgebäude 1 und anschließend das Würfelgebäude 2. Du kannst die beiden Würfelgebäude drehen und aus jeder Perspektive ansehen.
Öffne dann GeoGebra Notizen und erstelle hier Baupläne zu den Würfelgebäuden. Wie du die Baupläne mithilfe von Tabellen erstellen kannst, wird in der Anleitung beschrieben.

Wenn du fertig bist, kannst du deine Lösungen kontrollieren, indem du auf „Lösungen aufrufen“ drückst.

Würfelgebäude erstellen

Erstelle mithilfe von GeoGebra ein Würfelgebäude, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst. Wähle dann einfach zwei Eckpunkte aus und es erscheint automatisch ein Würfel.
Du kannst auch mehrere Würfel übereinander stapeln. Erstelle anschließend einen Blauplan für dein Würfelgebäude und bringe ihn mit in die Schule.
Tausche mit einem Partnerkind deinen Bauplan aus. Verwendet GeoGebra, um eure Gebäude gegenseitig nachzubauen.

Kunst in der Mathematik

Recherchiere über den Künstler M. C. Escher und schaue dir noch mehr Kunstwerke von ihm an. Welches gefällt dir am besten?
Finde anschließend heraus, wann und wo der Künstler gelebt hat.
Fertige ein digitales Plakat zu all den Informationen an, die du herausgefunden hast. Verwende hierzu ein Präsentationsprogramm.
Bringe anschließend dein digitales Plakat mit in die Schule und stelle es den Kindern aus deiner Klasse vor.

Vierecke entdecken

Entdecke zusammen mit einem Partnerkind Vierecke.

Drückt dazu auf „Vierecke aufrufen“. Jetzt seht hier ein Viereck, das ihr verändert könnt, indem ihr die Eckpunkte A, B, C und D verschiebt.

Kind 1 verschiebt die Ecken des Vierecks und erstellt damit eine neue Figur. Kind 2 überlegt dann, wie das neue Viereck heißt. Ihr könnt die Lösung überprüfen, indem ihr oben auf das grüne Plus (+) links neben „Name der Figur verborgen“ drückt. Tauscht anschließend die Rollen.

Parkettierung – Vierecke

Überlege mit einem Partnerkind: Könnt ihr mit jedem beliebigen Viereck eine Parkettierung erstellen? Begründet eure Entscheidung.

Kontrolliert anschließend mithilfe von GeoGebra, indem ihr auf „Lösung aufrufen“ drückt. Hier könnt ihr euch die Lösung ansehen, indem ihr auf das kleine Symbol für „Play“ unten links neben der Anzeige für Sekunden (2 s) drückt.

Symmetrische Figuren erstellen

Bearbeite die Aufgabe zusammen mit einem Partnerkind.
Kind 1 erstellt mithilfe von GeoGebra eine symmetrische Figur. Hierbei kann euch die Anleitung helfen. Um sie zu öffnen, drückt einfach auf „Anleitung aufrufen“.
Danach ist Kind 2 an der Reihe und zeichnet mithilfe einer roten Linie die Spiegelachse in die Figur ein.
Überprüft gemeinsam und tauscht anschließend die Rollen.

Parkettierungen erfinden

Erfinde eine eigene Parkettierung. Verwende hierzu GeoGebra, indem du auf „GeoGebra aufrufen“ drückst.
Wenn du Hilfe brauchst, wie du eine Parkettierung bei GeoGebra erstellen kannst, hilft dir die Anleitung. Drücke einfach auf „Anleitung aufrufen“.

Bringe deine Parkettierung mit in die Schule. Beschreibe, wie du sie erstellt hast. Lasse anschließend die anderen Kinder dein Grundmuster finden.