Aufgabe – Rechenweg – Begründung

Schaue dir die Aufgaben genau an.
Welchen Rechenweg würdest du wählen?

a) 463 + 429
b) 712 + 398
c) 518 + 134
d) 202 + 647

Rechne die Aufgaben aus, schreibe deinen Rechenweg auf und bergünde deine Wahl.

Bringe deine Notizen mit in die Schule. Besprecht gemeinsam, welcher Rechenweg für welche Aufgabe gewählt wurde und warum.

Plättchen legen

Lege Plättchen in das Zehnerfeld.
Lege eine Zahlenkarte mit einer größeren Zahl.
Dein Partnerkind soll Plättchen passend dazulegen.

Plättchen legen

Lege Plättchen in das Zehnerfeld.
Lege eine Zahlenkarte mit einer kleineren Zahl.
Dein Partnerkind soll Plättchen passend wegnehmen.

Wettbewerb

Macht einen Wettbewerb und vergleicht.
Ein Kind rechnet die schweren Aufgaben, ein anderes die „leichten“ Tauschaufgaben.

Dosenwerfen

Spielt Dosenwerfen mit maximal 10 Dosen.

1. Werft den Ball.
2. Welche Rechenaufgabe passt dazu?
3. Nenne auch die Umkehraufgabe.

Du kannst das Spiel alleine oder mit anderen Kindern spielen.

Zahlenkartenspiel

Zwei Kinder bekommen Zahlenkarten oder Rechnungen. Ein drittes Kind stellt sich zwischen die beiden anderen Kinder und hält seine Arme wie „<“ oder „>“.