Kategorie: Allgemeine Themen
Üben und wiederholen 6
Üben und wiederholen 4
Sachrechenkartei
Erfindet eigene Sachrechenaufgaben zu eurem Werbeprospekt und legt eine Sachrechenkartei an.
Was kostet es?
Bearbeitet die Aufgabe gemeinsam als Klasse mit eurer Lehrkraft.
1. Eure Lehrkraft sucht euch 10 Alltagsprodukte heraus, die ihr im Supermarkt kaufen könnt. Jetzt schätzt ihr, wie viel die einzelnen Dinge kosten (z.B. Brot, Käse, Joghurt, Äpfel…).
2. Geht gemeinsam in den Supermarkt und recherchiert dort, wie viel die einzelnen Dinge aktuell kosten. Schreibt die Preise auf. Fragt anschließend bei dem Verkaufspersonal nach, ob die Preise immer gleich sind oder sich manchmal ändern. Schreibt die Antwort auf.
3. In der Schule besprecht ihr gemeinsam, was ihr rausgefunden habt und vergleicht eure geschätzten mit den tatsächlichen Preisen.
1. Eure Lehrkraft sucht euch 10 Alltagsprodukte heraus, die ihr im Supermarkt kaufen könnt. Jetzt schätzt ihr, wie viel die einzelnen Dinge kosten (z.B. Brot, Käse, Joghurt, Äpfel…).
2. Geht gemeinsam in den Supermarkt und recherchiert dort, wie viel die einzelnen Dinge aktuell kosten. Schreibt die Preise auf. Fragt anschließend bei dem Verkaufspersonal nach, ob die Preise immer gleich sind oder sich manchmal ändern. Schreibt die Antwort auf.
3. In der Schule besprecht ihr gemeinsam, was ihr rausgefunden habt und vergleicht eure geschätzten mit den tatsächlichen Preisen.
Kopfrechenaufgaben
Erstelle 10 Kopfrechenaufgaben zum Üben für ein Partnerkind.
Falte dazu an der rechten Seite deines Blattes einen 4 cm langen Streifen. Schreibe die Lösung der Aufgaben auf die Rückseite des Streifens. Überprüfe die Aufgaben mit dem Taschenrechner.
Falte dazu an der rechten Seite deines Blattes einen 4 cm langen Streifen. Schreibe die Lösung der Aufgaben auf die Rückseite des Streifens. Überprüfe die Aufgaben mit dem Taschenrechner.
Sachrechnen – Tabellen als Rechenhilfe
Üben und wiederholen 2
Verpackungsgrößen und Preise
Informiere dich zum Thema Verpackungsgröße und Preis.
Bei vielen Lebensmitteln von einer Firma findest du verschiedene Verpackungsgrößen, wie hier bei den Milchtüten.
Warum ist das so?
Suche in einem Lebensmittelgeschäft solche Lebensmittel und vergleiche die Mengen, die in den unterschiedlich großen Packungen verkauft werden, mit den dazu passenden Preisen.
Fällt dir etwas auf?
Bei vielen Lebensmitteln von einer Firma findest du verschiedene Verpackungsgrößen, wie hier bei den Milchtüten.
Warum ist das so?
Suche in einem Lebensmittelgeschäft solche Lebensmittel und vergleiche die Mengen, die in den unterschiedlich großen Packungen verkauft werden, mit den dazu passenden Preisen.
Fällt dir etwas auf?
Primzahlen sparen
Material:
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)
Anzahl Kinder: 3-4
Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.
Viel Spaß!
– Übersicht über die Primzahlen bis 50 (Vorlage ausdrucken)
– Bleistifte
– Blätter Papier
– Endgerät mit Internetzugang (Laptop, Handy, Tablet, …)
Anzahl Kinder: 3-4
Anleitung:
1. Jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift.
2. Lasst euch jetzt eine Zufallszahl im Zahlenraum von 50 bis 100 generieren. Hierzu könnt ihr entweder ein Tabellenkalkulationsprogramm („Anleitung aufrufen“) oder den Zahlengenerator („Zahlengenerator aufrufen“) nutzen.
3. Jetzt schreibt jedes Kind die Zufallszahl als Summe von möglichst wenig Primzahlen. Wenn das erste Kind glaubt, die Zahl korrekt als Summe von Primzahlen notiert zu haben, ruft es laut „Stopp“.
4. Die Lösung wird nun von den anderen Kinder überprüft. Ist die Lösung richtig, darf sich das entsprechende Kind einen Siegpunkt auf sein Blatt malen. Ist die Lösung falsch, muss das Kind eine Runde aussetzen.
5. Gewonnen hat das Kind mit den meisten Siegpunkten.
Viel Spaß!