Mathe im Netz

Klasse 4:
2 Lernvideos
29 Interaktive Übungen
38 Weiterführende Aufgabenstellungen
4 Digitale Arbeitsblätter
Nach Themen sortieren – Kompetenzen einsehen – Materialeinsatz überblicken... mehr lesen

Unser digitales Angebot für „Mathematik Klasse 4 – Neubearbeitung“ umfasst 72 Elemente. Mithilfe dieser Tabelle können sie alle Inhalte nach Kategorien (Arithmetik, Geometrie, Stochastik etc.), Kompetenzen (Inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen etc.), Materialien (Zehnerfeld, Steckwürfel, Spielgeld etc.), Buchkapiteln und Typen (Lernvideo, interaktive Übung etc.) filtern. So erkennen Sie auf einen Blick, welche Angebote Ihnen zu den jeweiligen Themen zur Verfügung stehen. Genauere Informationen zu den jeweiligen Elementen werden Ihnen mit nur einem Klick auf das entsprechende Feld angezeigt.

Thema
Kompetenzen
Verwendete Materialien
Kapitel im Mathebuch
Typ
  • Lernvideo
  • interaktive Übung
  • Weiterführende Aufgabenstellung
  • Digitale Arbeitsblätter
Suche
Suche zurücksetzen
Hier können Sie ganz einfach nach unseren digitalen Inhalten innerhalb der ausgewählten Jahrgangsstufe suchen.

Elemente gefunden: 72

Zahlwort als Ziffer

Auf dieser Buchseite werden wesentliche Inhalte aus der dritten Klasse wiederholt, gefestigt und vertieft.

Trainiert wird in dieser Übung das Übersetzen von Zahlwörtern in die Ziffernschreibweise. Als Hilfestellung werden die Wortteile für Hunderter grün, Zehner blau und Einer rot gefärbt.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000
Zahlaspekte
Zahlenräume
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Das Mathebuch 3
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000
Sachrechnen
Zahlwort als Ziffer (Stellenwerttabelle)

Auf dieser Buchseite werden wesentliche Inhalte aus der dritten Klasse wiederholt, gefestigt und vertieft.

Diese Übung stellt eine Ergänzung zu der Übung „Zahlwort als Ziffer“ dar. Jene Übung wird jetzt durch die Stellenwerttabelle ergänzt. Die Kinder sollen nun die als Zahlwort geschriebene Zahl in die Tabelle eintragen. Diese Form kann als Differenzierung verwendet werden, wenn ein Kind Schwierigkeiten bei der Verschriftung von Zahlwörtern als Ziffern hat.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000
Zahlaspekte
Zahlenräume
Sonstiges
Differenzierung
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000
Sachrechnen
Wie heißt die Zahl?

Auf dieser Buchseite werden wesentliche Inhalte aus der dritten Klasse wiederholt, gefestigt und vertieft.

Es wird immer eine von drei zur Auswahl stehenden Zahlen ikonisch visualisiert. Hunderter werden als grüne Quadrate, Zehner als blaue Striche und Einer als rote Punkte dargestellt. Die Kinder sollen entscheiden, welche Zahl sie sehen.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000
Zahlaspekte
Zahlenräume
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000
Sachrechnen
Zahlenfolge 3

Auf dieser Buchseite werden wesentliche Inhalte aus der dritten Klasse wiederholt, gefestigt und vertieft.

Thematisiert werden hier Zahlenfolgen. Die Kinder sollen jeweils zwei von drei Zahlen einer beliebigen Zahlenfolge von 1 bis 1 000 vervollständigen. Hierbei wird gleichzeitig das Vorwissen zu „Vorgänger und Nachfolger“ wiederholt und angewendet.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 2 (Seite 15) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000
Zahlaspekte
Zahlbeziehungen
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Sonstiges
Rückblick
Strukturiertes Material
Zahlenkarten
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000
Sachrechnen
Addition

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Addition“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Das Video thematisiert die Fachbegriffe einer Additionsaufgabe. Die erste Zahl wird „erster Summand“ und die zweite Zahl passend dazu „zweiter Summand“ genannt. Das Ergebnis einer Additionsaufgabe nennt man in der Mathematik „Summe“.

Arithmetik
Grundrechenarten
Addition
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Das Mathebuch 4
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Aufgabe – Rechenweg – Begründung (+)

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Addition“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Die Kinder sollen vier vorgegebene Aufgaben  im Hinblick auf den Rechenweg genauer untersuchen. Sie sollen sich begründet jeweils für einen Weg entscheiden und die Aufgaben ausrechnen. Anschließend bringen sie ihre Ergebnisse mit in die Schule und besprechen gemeinsam mit der Klasse, welcher Rechenweg für welche Aufgabe sinnvoll ist. Durch den Austausch üben die Kinder zum einen das „Sprechen über Mathematik“, was wiederum die Verwendung von  Fachvokabular trainiert und zum anderen können sie durch die Ansichten der anderen Kinder neue Erkenntnisse gewinnen.

Arithmetik
Aufgabenbeziehungen
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Rechenstrategien
Zahlaspekte
Zahlbeziehungen
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Addition
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Das Mathebuch 3
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Schriftliche Subtraktion - Abziehverfahren

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder die schriftliche Subtraktion mithilfe des Abziehverfahrens. Dabei müssen sie entbündeln, sollte der Stellenwert im Minuend kleiner sein als der des Subtrahenden (Bsp: 522 – 317: 2 minus 7 in der Einerspalte geht nicht, deshalb entbündele ich einen Zehner und erhalte 12).

Arithmetik
Schriftliche Subtraktion
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Subtraktion
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Schriftliche Subtraktion
Längen
Sachrechnen
Überschlag

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder den Überschlag und wie dieser bei der groben Ergebnisbestimmung helfen kann.

Arithmetik
Überschlag
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Rechenstrategien
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Addition
Subtraktion
Schriftliche Subtraktion - Abziehverfahren mit der Null

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Die Übung erweitert den Inhalt von Seite 102  dahingehend, dass das gleiche Verfahren jetzt um Aufgaben mit der Null erweitert wird. Diese stellen für viele Kinder eine besondere Herausforderung dar und werden deshalb zu Beginn nicht behandelt.

Arithmetik
Schriftliche Subtraktion
Zahlenraum bis 100
Grundrechenarten
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Subtraktion
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Schriftliche Subtraktion
Längen
Sachrechnen
Unterschiede durch Ergänzen

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Die Rechenstrategie „Ergänzen“ wird trainiert, indem die Kinder die zugehörige Ergänzungsaufgabe zu einer Subtraktionsaufgabe lösen und damit den Vorteil dieser herausfinden: Liegen einzelne Stellenwerte zweier Zahlen bzw. zwei Zahlen allgemein nahe beieinander, so kann es einfacher sein, von der kleineren auf die größere Zahl zu ergänzen (Beispiel: Es ist leichter 868 + ? = 878 zu rechnen, als die Subtraktionsaufgabe „878 – 868“).

Arithmetik
Aufgabenbeziehungen
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Rechenstrategien
Zahlbeziehungen
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Addition
Subtraktion
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Schriftliche Subtraktion
Längen
Sachrechnen
Schriftliche Subtraktion – Ergänzungsverfahren

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Die Kinder üben und trainieren das Ergänzungsverfahren der schriftlichen Subtraktion. Begonnen wird immer bei den Einern. Der Stellenwert des Subtrahenden wird immer auf den des Minuend ergänzt (Beispiel: 246 – 75 -> Einer: 6 – 5 = ? -> „Von der 5 bis zur 6 fehlen… 1“ -> Ich schreibe 1). Sollte der Stellenwert des Subtrahenden größer sein als der des Minuenden, so wird dieser um 10 erweitert. Hierbei ist es wichtig, dass immer gleichsinnig verändert wird: 1 Zehner, 10 Einer. Die kleine 10 wird in die Einerspalte über den Minuenden-Stellenwert geschrieben, die kleine 1 wird in der nächsten Spalte über den Rechenstrich vermerkt.

Arithmetik
Schriftliche Subtraktion
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Rechenstrategien
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Subtraktion
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Schriftliche Subtraktion
Längen
Sachrechnen
Subtraktion

Mithilfe dieser Seite sollen die Kinder die Grundrechenart „Subtraktion“ wiederholen. Hierbei wird auf bereits vorhandenes Wissen zurückgegriffen und dieses wieder in Erinnerung gerufen. Dadurch kann ein nahtloser Übergang zu den neuen Themen und der Zahlenraumerweiterung gewährleistet werden.

Das Video thematisiert die Fachbegriffe einer Subtraktionsaufgabe. Die erste Zahl wird „Minuend“ und die zweite Zahl „Subtrahend“ genannt. Das Ergebnis einer Subtraktionsaufgabe nennt man in der Mathematik „Differenz“.

Arithmetik
Grundrechenarten
Subtraktion
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Das Mathebuch 4
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Halbschriftliche Division mit Rest

Auf dieser Seite wird das Wissen der Kinder zu den Inhalte zum Thema Division anhand von bereits bekannten Aufgabenformaten aus der vorherigen Klassenstufe aktiviert. Durch den ebenfalls an Klasse 3 angepassten Zahlenraum können die Kinder ohne Überforderung durch große Zahlen (bis 1 Mio.) sich rein auf die Inhalte das Rechenverfahren zur Division konzentrieren und diese üben.

Mithilfe der interaktiven Übung wird die halbschriftliche Division mit Rest trainiert.

Arithmetik
Halbschriftliche Division
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Teiler
Halbschriftliche Division mit und ohne Rest
Sachrechnen
Halbschriftliche Division – Nähe zum Zehner, Gleichsinnig verändern

Auf dieser Seite wird das Wissen der Kinder zu den Inhalte zum Thema Division anhand von bereits bekannten Aufgabenformaten aus der vorherigen Klassenstufe aktiviert. Durch den ebenfalls an Klasse 3 angepassten Zahlenraum können die Kinder ohne Überforderung durch große Zahlen (bis 1 Mio.) sich rein auf die Inhalte das Rechenverfahren zur Division konzentrieren und diese üben.

Mithilfe der interaktiven Übung werden die beiden Rechenstrategien „Nähe zum Zehner“ sowie „Gleichsinnig verändern“ bei der halbschriftlichen Division abwechselnd trainiert.

Arithmetik
Halbschriftliche Division
Aufgabenbeziehungen
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Rechenstrategien
Zahlaspekte
Zahlbeziehungen
Zahlenräume
Division
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Halbschriftlichen Division – Rechenkonferenz

Auf dieser Seite wird das Wissen der Kinder zu den Inhalte zum Thema Division anhand von bereits bekannten Aufgabenformaten aus der vorherigen Klassenstufe aktiviert. Durch den ebenfalls an Klasse 3 angepassten Zahlenraum können die Kinder ohne Überforderung durch große Zahlen (bis 1 Mio.) sich rein auf die Inhalte das Rechenverfahren zur Division konzentrieren und diese üben.

In dieser interaktiven Übung können drei verschiedene Rechenstrategien der halbschriftlichen Division trainiert werden:

  • Nähe zum Zehner: Diese Strategie kann immer dann angewendet werden, wenn der Dividend nahe an einem Zehner liegt.
    Beispiel: 177:3 wird zu 180:3
  • Schrittweise rechnen: Hier wird der Dividend in Teildividenden aufgeteilt, sodass in schritten gerechnet werden kann.
    Beispiel: 232:8 – 232 wird aufgeteilt in 160 und 72
  • Gleichsinnig verändern: Bei dieser Strategie werden Dividend und Divisor immer gleichsinnig verändert – entweder werden beide mal oder geteilt durch die gleiche Zahl gerechnet. Der Quotient bleibt dabei immer gleich.
    Beispiel: 52 : 4 wird zu 26 : 2
Arithmetik
Halbschriftliche Division
Zahlenraum bis 1 000
Rechenstrategien
Zahlenräume
Division
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 3
Teiler
Halbschriftliche Division mit und ohne Rest
Sachrechnen
Geldbeträge dividieren

Auf dieser Seite wird das Wissen der Kinder zu den Inhalte zum Thema Division anhand von bereits bekannten Aufgabenformaten aus der vorherigen Klassenstufe aktiviert. Durch den ebenfalls an Klasse 3 angepassten Zahlenraum können die Kinder ohne Überforderung durch große Zahlen (bis 1 Mio.) sich rein auf die Inhalte das Rechenverfahren zur Division konzentrieren und diese üben.

In der Übung wird die halbschriftliche Division mit Kommazahlen zum Thema „Geld“ trainiert. Durch das Rechnen mit Euro und Cent wird gleichzeitig ein Lebensweltbezug für die Kinder hergestellt, der gleichzeitig die Motivation fördert.

Arithmetik
Halbschriftliche Division
Zahlenraum bis 1 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Geometrie
Größen
Geld
Sonstiges
Differenzierung
Lebensweltbezug
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Größen und Messen
Das Mathebuch 3
Teiler
Halbschriftliche Division mit und ohne Rest
Sachrechnen
Zahlwort als Ziffer (Stellenwerttabelle) 2

Auf dieser Seite wird noch einmal alles Grundlegende zu den Themen „Zahlen“ und „Stellenwerte“ wiederholt. Das Wissen der Kinder aus den vorherigen Jahrgangsstufen wird dabei auf den Zahlenraum bis 1 Millionen erweitert.

Diese Übung kann als Erweiterung der Übung „Zahlwort als Ziffer“ aus Mathebuch 3 angesehen werden, da sich lediglich der Zahlenraum verändert (jetzt: bis max. 1 Mio.). Die Kinder sollen auch hier die als Zahlwort geschriebene Zahl in die Tabelle eintragen.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 3 (Seite 9) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Zahlaspekte
Zahlenräume
Sonstiges
Rückblick
Sonstiges
Stellenwerttabelle
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Bücherquiz

Diese Seite ist Teil des Methodenkurs „Sachrechnen“ und fokussiert die Entnahme wichtiger Informationen aus den Sachzusammenhängen.

Ziel der Aufgabe ist es zum einen, dass die Medienkompetenz der Kinder gefördert wird, indem sie eine Internetrecherche durchführen. Hierfür verwenden sie die verlinkten Kindersuchmaschinen fragFINN.de, helles-koepfchen.de und blinde-kuh.de, um eine werbefreie Recherche sicherzustellen. Zum anderen üben die Kinder Informationen aus Texten zu entnehmen und gemeinsam mit einem Partnerkind einen Sachtext zu verfassen, wodurch sie gleichzeitig die Kompetenzen „kommunizieren“ und ggf. „argumentieren“ anwenden müssen.

Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Digitales Arbeitsblatt zu Üben und wiederholen 1

Auf der ersten „Üben und Wiederholen“-Seite werden die Lerninhalte von Seite 4 bis 17 vertieft. Die Wiederholung beinhaltet viele wesentlichen Themen der Lernzielkontrolle 1.
Zu jedem Arbeitsblatt stehen Lösungen zu Verfügung, welche die Selbstkontrolle ermöglichen.

Üben und Wiederholen 1: Die Arbeitsblätter sind in drei Schwierigkeitsstufen vorhanden, was eine Differenzierung ermöglicht. Folgende Inhalte werden wiederholt: Zahlwörter, Stellenwert-Schreibweise, Relationszeichen, Zahlenstrahl, Nachbarzehner und Nachbarzehntauender, Runden, Zahlenrätsel sowie Sachaufgaben.

Lösungen 1: Auf die Lösungen der Arbeitsblättern können die Kinder frei zugreifen, wodurch die Selbstkontrolle und das eigenständige Erarbeiten ermöglicht wird.

Arithmetik
Runden
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Relationszeichen
Sachrechnen
Zahlaspekte
Zahlenräume
Zahlzerlegungen
Addition
Subtraktion
Allgemeine Themen
Üben und Wiederholen
Sonstiges
Differenzierung
Sonstiges
Zahlenstrahl/Rechenstrich
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Erklärvideo – Schriftliche Addition

Das Thema „Schriftliche Addition“ wird auf dieser Seite zum ersten Mal behandelt und trainiert.

In einer Arbeitsgruppe sollen sich die Kinder eine Additionsaufgabe ausdenken, welche sie durch das schriftliche Rechenverfahren lösen. Dazu sollen die Kinder sich Texte überlegen, mithilfe derer sie die einzelnen Schritte in Worte fassen. Dies dient als Vorbereitung für das Lernvideo, welches die Kinder anschließend gemeinsam erstellen sollen.

Arithmetik
Schriftliche Addition
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Addition
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Schriftliche Addition und Subtraktion
Sachrechnen
Rechenregeln
Gleichungen
Ungleichungen
Dinos

Dies ist die erste von zwei Methodenkursseiten, auf welchen sich die Kinder mit dem Thema „Sachrechnen mit Größen“ beschäftigen.

Die interaktive Übung ermöglicht durch ihre drei Niveaustufen (leicht, mittel, schwer) eine Selbstdifferenzierung. Gegeben sind immer 1 bis 3 Karten mit Informationen zu Dinosauriern. Darunter findet sich eine Rechnung, zu der die Kinder eine Frage formulieren müssen.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Zahlenräume
Addition
Subtraktion
Multiplikation
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Modellieren
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Schriftliche Addition und Subtraktion
Sachrechnen
Rechenregeln
Gleichungen
Ungleichungen
Gleichungen mit Variablen

Auf dieser Seite wird auf das Vorwissen zum Thema „Gleichungen“ aufgebaut, indem die Thematik um die Verwendung von Variablen erweitert wird.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung trainieren die Kinder Gleichungen mit Variablen.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Variablen
Aufgabenbeziehungen
Grundrechenarten
Zahlaspekte
Zahlenräume
Zehnerübergang
Mit Zehnerübergang
Multiplikation
Division
Addition
Subtraktion
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Schriftliche Addition und Subtraktion
Sachrechnen
Rechenregeln
Gleichungen
Ungleichungen
Waffel-Rezept

Diese Seite beinhaltet Übungen zum Thema „Proportionale Zuordnungen“. Diese fokussieren sich zunächst auf Mengenangaben, welche beispielsweise beim Backen durch die Angabe der benötigten Zutaten verwendet werden.

Die Kinder sollen die Angaben im Waffel-Rezept so umrechnen, dass es für 20 Waffeln reicht. Da die angegebene Menge für 10 Waffeln vorgesehen ist, müssen die Kinder hier die Mengen verdoppeln.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Geometrie
Größen
Umrechnungen
Gewicht
Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Sonstiges
Lebensweltbezug
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Größen und Messen
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Geschwindigkeiten berechnen

Auf dieser Seite wird noch einmal das Thema „Proportionale Zuordnungen“ der vorherigen Seite aufgegriffen. Im Fokus stehen hier Geschwindigkeiten als Größen, mit denen gerechnet wird.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellungen trainieren die Kinder ihre Medienkompetenz, da sie mithilfe einer interaktiven Karte die Länge der Strecke herausfinden, die sie in 10 Minuten zurückgelegt haben. Anschließend sollen sie daraus ihre Geschwindigkeit im km/h berechnen. Als interaktive Karte dient die Seite OpenStreetMap. Wie diese zu bedienen ist, können die Kinder in einer Anleitung nachlesen.

Geometrie
Größen
Geschwindigkeit
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Größen und Messen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Säulendiagramm

Dies ist die erste von drei aufeinanderfolgenden Seiten, welche sich mit dem Thema „Diagramme“ beschäftigen. Fokus dieser Seite liegt auf der Arbeit mit Säulendiagrammen.

In dieser interaktiven Übung trainieren die Kinder das Ablesen von Informationen aus einem Säulendiagramm. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder die Einheiten der Achsen beachten.

Arithmetik
Grundrechenarten
Schätzen
Addition
Stochastik
Statistik
Sonstiges
Lebensweltbezug
Sonstiges
Tabelle/Diagramm
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Abfall ABC

Dies ist die erste von drei aufeinanderfolgenden Seiten, welche sich mit dem Thema „Diagramme“ beschäftigen. Fokus dieser Seite liegt auf der Arbeit mit Säulendiagrammen.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellungen beschäftigen sich die Kinder fächerübergreifend mit dem Thema „Müll“. Sie untersuchen an ihrer eigenen Schule, welche Müllarten es gibt und recherchieren anschließend, ob sich dieser recyceln lässt. Dazu wird im Rahmen der Aufgabenstellung die Verlinkung zu der Kindersuchmaschine fragFINN.de zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Darstellen
Modellieren
Kommunizieren
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Balkendiagramm

Diese ist die zweite von drei aufeinanderfolgenden Seiten, die sich mit dem Thema „Diagramme“ auseinandersetzen. Fokus dieser Einheit soll das Erstellen und Arbeiten mit Balkendiagrammen sein. Hierbei wird an das lebensweltbezogene Thema „Müll“ bzw. „Recycling“ angeknüpft.

Die Kinder trainieren das Eintragen von Informationen aus einem Sachzusammenhang in ein Balkendiagramm.

Stochastik
Statistik
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Sonstiges
Tabelle/Diagramm
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Recycling-Quiz

Diese ist die zweite von drei aufeinanderfolgenden Seiten, die sich mit dem Thema „Diagramme“ auseinandersetzen. Fokus dieser Einheit soll das Erstellen und Arbeiten mit Balkendiagrammen sein. Hierbei wird an das lebensweltbezogene Thema „Müll“ bzw. „Recycling“ angeknüpft.

Mithilfe des auf Seite 36 erstellten „Abfall ABC“s sollen die Kinder nun ein eigenes Recycling-Quiz erstellen.

Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Balkendiagramm erstellen

Diese ist die zweite von drei aufeinanderfolgenden Seiten, die sich mit dem Thema „Diagramme“ auseinandersetzen. Fokus dieser Einheit soll das Erstellen und Arbeiten mit Balkendiagrammen sein. Hierbei wird an das lebensweltbezogene Thema „Müll“ bzw. „Recycling“ angeknüpft.

Die Kinder erstellen mithilfe eines digitalen Diagramm-Generators ein Balkendiagramm zu einer Tabelle aus ihrem Schulbuch. Diese können sie aber auch innerhalb der Aufgabe einsehen. Außerdem findet sich eine Anleitung für das digitale Mathematikwerkzeug in der Aufgabe, sodass die Kinder bei der Bearbeitung unterstützt werden.

Stochastik
Statistik
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Sonstiges
Tabelle/Diagramm
Prozessbezogene Kompetenzen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Fehler im Säulendiagramm

Dies ist die letzte von drei aufeinanderfolgenden Seiten zum Thema „Diagramme“. Hier wird noch einmal die Arbeit mit unterschiedlichen Diagrammarten sowie verbraucherrelevanten Themen trainiert.

Gegeben ist ein Säulendiagramm und die dazugehörige Wertetabelle. Aufgabe der Kinder ist es, den Fehler im Säulendiagramm zu finden. Dieser kann beispielsweise die Beschriftung der Achsen oder auch eine falsch eingezeichnete Säulen sein.

Stochastik
Statistik
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Sonstiges
Tabelle/Diagramm
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Kunst-Ausstellung: Plastik in unserer Umwelt

Dies ist die letzte von drei aufeinanderfolgenden Seiten zum Thema „Diagramme“. Hier wird noch einmal die Arbeit mit unterschiedlichen Diagrammarten sowie verbraucherrelevanten Themen trainiert.

Die Kinder erstellen eine Ausstellung aus selbstgemachten Plastikmüll-Kunstwerken. In Kombination mit dem Rechercheauftrag der Aufgabe werden die Kinder dafür sensibilisiert, wie schädlich Plastik für die Umwelt ist und welche Auswirkungen zu viel Plastikmüll in der Natur haben kann.

Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Das Mathebuch 4
Gewichte
Proportionale Zuordnungen
Diagramme
Sachrechnen
Gesunder Snack

Diese und die folgende Seite gehören dem Methodenkurs „Sachrechnen“ an. Thema der beiden Seiten ist „gesunde Ernährung“.

Gemeinsam mit einem Partnerkind sollen die Inhaltsstoffe „Kalorien“, „Fett“ und „Zucker“ zu vorgegebenen Nahrungsmitteln im Internet recherchiert werden. Hierdurch sollen die Kinder mit sich mit den wichtigsten Inhaltsstoffen auseinandersetzen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Werte in verschiedenen Lebensmitteln wie hoch zu finden sind. Anschließend sollen sie vergleichen und reflektieren, welches der analysierten Lebensmittel das Gesundeste ist. Im Rahmen eines gesunden Klassensnacks kann dann die Möglichkeit für eine Anschlusskommunikation genutzt werden, in welcher zusammengetragen wird, was einen gesunden Snack bzw. gesunde Lebensmittel im Allgemeinen ausmacht.

Stochastik
Statistik
Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Sonstiges
Tabelle/Diagramm
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Darstellen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Schriftliche Multiplikation
Sachrechnen
Binäres Zahlensystem
Coding
Esskulturen

Diese und die folgende Seite gehören dem Methodenkurs „Sachrechnen“ an. Thema der beiden Seiten ist „gesunde Ernährung“.

Diese Aufgabenstellung soll die Kinder dazu anregen, dass sie sich mit unterschiedlichen Esskulturen auseinandersetzen. Jedes der illustrierten Kinder nennt ein Stichwort, welches einen Hinweis auf die Esskultur ihres Landes gibt. An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass unbedingt darauf eingegangen werden sollte, dass beispielsweise auch eine Person aus Asien eine europäische Esskultur innehaben kann, wenn sie in diesem Umfeld sozialisiert ist. Oder auch die Tatsache, dass durch die Globalisierung und Vernetzung der Kulturen durchaus Mischformen gang und gäbe sind. Die prototypischen Darstellungen wurden hier in dieser Aufgabe bewusst gewählt, um den Kindern in gewisser Weise eine Hilfestellung zu geben, sodass ihnen die Recherche leichter fällt, da das Thema einen gewissen Grad an Komplexität aufweist.

Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Schriftliche Multiplikation
Sachrechnen
Binäres Zahlensystem
Coding
Lebensmittelwaage

Diese und die vorhergehende Seite gehören dem Methodenkurs „Sachrechnen“ an. Thema der beiden Seiten ist „gesunde Ernährung“.

Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung werden mehrere Aspekte des Themas „Gesundheit und Ernährung“ aufgegriffen: Zum einen sollen die Kinder darüber nachdenken, ob ein leichteres Gewicht auch automatisch gesünder bedeutet. Hierzu ziehen die Kinder die Lebensmittelpyramide heran. Ziel ist es, dass sie erkennen, dass das Attribut „gesund“ nicht durch das Gewicht bzw. die Größe eines Lebensmittels vergeben wird, sondern durch die Inhaltsstoffe. Zum anderen erhalten die Kinder Informationen über vegetarische und vegane Ernährung durch den „Info-Button“.

Geometrie
Größen
Gewicht
Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Größen und Messen
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Schriftliche Multiplikation
Sachrechnen
Binäres Zahlensystem
Coding
Übungen im Koordinatensystem

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung können die Kinder viele verschiedene Übungen zum digitalen Koordinatensystem machen und gleichzeitig ihre Medienkompetenz schulen.

Geometrie
Koordinatensystem
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Sonstiges
Koordinatensystem
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Vierecke zuordnen

Auf dieser Seite wird die geometrische Form „Viereck“ als übergeordnete Klassifizierung unterschiedlicher Formen in den Fokus genommen.

Mithilfe der interaktiven Übung trainieren die Kinder die Unterscheidung der verschiedenen Vierecke: Rechteck, Quadrat, Drachenviereck, Parallelogramm und Trapez. Wichtig ist hierbei, dass die Kinder verstehen, dass alle Formen Vierecke sind und diese aber in unterschiedliche Unterformen eingeteilt sind, welche sich hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften unterscheiden.

Geometrie
Ebene Figuren
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Vierecke entdecken

Auf dieser Seite wird die geometrische Form „Viereck“ als übergeordnete Klassifizierung unterschiedlicher Formen in den Fokus genommen.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung sollen die Kinder spielerisch die Beziehung zwischen unterschiedlichen Vierecken und deren Gemeinsamkeiten entdecken. Durch die Arbeit mit dem digitalen Mathematikwerkzeug wird noch einmal besonders deutlich, dass es sich bei der Bezeichnung „Viereck“ um eine übergeordnete Klassifizierung handelt und einzelne Formen wie „Parallelogramm“ etc. der Übergattung „Viereck“ angehören, da sie alle die gleichen Eigenschaften teilen.

Geometrie
Ebene Figuren
Muster und Ornamente
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Figuren auslegen

Auf dieser Seite üben die Kinder Flächeninhalte von Figuren zu bestimmen. Hierzu verwenden sie unter anderem auch Einheitsquadrate, welche ihnen bereits aus Klassenstufe 3 bekannt sind.

Mithilfe der interaktiven Übung können die Kinder ihr Wissen über Einheitsquadrate festigen und direkt anwenden. Unterschiedliche Umrissfiguren sollen von den Kindern ausgelegt werden. Hierzu stehen ihnen entweder ganze oder in zwei Dreiecke halbierte Einheitsquadrate zur Verfügung. Abschließend soll noch die Anzahl der verwendeten Quadrate angegeben werden, wobei hier die halben Quadrate zu einem Ganzen zusammengezählt werden müssen.

Geometrie
Ebene Figuren
Sonstiges
Einheitsquadrate
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Formen und Flächen
Gerade
Rechter Winkel
Parallele Geraden
Flächeninhalt
Umfang
Symmetrien
Flächeninhalt berechnen (Rechteck)

Auf dieser Seite üben die Kinder Flächeninhalte von Figuren zu bestimmen. Hierzu verwenden sie unter anderem auch Einheitsquadrate, welche ihnen bereits aus Klassenstufe 3 bekannt sind.

Mithilfe der interaktiven Übung können die Kinder die Berechnung der Flächeninhalte verschiedener Rechtecke trainieren. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder die Formel A= a • b verinnerlicht haben und anwenden können.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Multiplikation
Geometrie
Umfang/Flächeninhalt
Ebene Figuren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Umfang 2

Die Kinder haben bereits in den vorherigen Jahrgangsstufen den Umfang einer Figur kennengelernt und wissen, dass damit die Länge der Begrenzungslinie gemeint ist. Angegeben wurde der Umfang aber bisher nur in Längeneinheiten (LE). In Klasse 4 ändert sich dies und die Kinder müssen den Umfang einer Figur jetzt in Zentimeter angeben.

Die Kinder sollen den Umfang der abgebildeten Figur in Zentimeter (cm) angeben. Eine Kästchenseite entspricht dabei einer 1 cm.
Rückblick
: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 3 (Seite 25) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens sowie eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Differenzierung, da jederzeit auf die leichtere Ausführung zurückgegriffen werden kann.

Geometrie
Umfang/Flächeninhalt
Ebene Figuren
Sonstiges
Rückblick
Jahrgangsgemischt
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Größen und Messen
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Muster einfärben

Auf dieser Seite soll der fächerübergreifende Ansatz zum Fach „Kunst“ deutlich werden, indem sich die Kinder mit unterschiedlichen, die Kunst betreffenden Aufgabenstellungen beschäftigen, wodurch sowohl ihre Kreativität als auch gleichzeitig ihre Medienkompetenz gefördert werden soll.

Diese interaktive Übung greift die Themenfelder „Programmieren“ und „Problemlösen“ auf. Die Kinder sollen auf ganz einfachem Niveau an die Grundlagen des Programmierens herangeführt werden. Das Ziel der interaktiven Übung ist es nicht, dass ein Ergebnis auf dessen Richtigkeit überprüft wird, sondern vielmehr sollen die Kinder die Erkenntnis gewinnen, dass ich durch die Eingabe von Werten an der richtigen Stelle (Felder RGB) an einer anderen Stelle etwas verändern kann (Farbe Muster). Des Weiteren kann diese Übung als fächerübergreifender Ansatz für den Kunstunterricht genutzt werden, um die Farbzusammensetzungen im additiven Farbraum (RGB) zu veranschaulichen.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000
Schätzen
Zahlenräume
Geometrie
Ebene Figuren
Muster und Ornamente
Allgemeine Themen
Programmieren
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Fächerübergreifender Ansatz
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Das Mathebuch 3
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Formen und Flächen
Gerade
Rechter Winkel
Parallele Geraden
Flächeninhalt
Umfang
Symmetrien
Kunst in der Mathematik

Auf dieser Seite soll der fächerübergreifende Ansatz zum Fach „Kunst“ deutlich werden, indem sich die Kinder mit unterschiedlichen, die Kunst betreffenden Aufgabenstellungen beschäftigen, wodurch sowohl ihre Kreativität als auch gleichzeitig ihre Medienkompetenz gefördert werden soll.

Diese Aufgabe stellt zum einen Lebensweltbezug als auch einen fächerübergreifenden Ansatz zum Fach „Kunst“ her. Die Kinder entdecken die Gemälde von M. C. Escher und recherchieren über das Leben des Künstlers, wodurch sie gleichzeitig ihre Medienkompetenz schulen. Anschließend erstellen sie mithilfe eines Präsentationsprogramms ein digitales Plakat, welches sie für eine Präsentation vor den Kindern ihrer Klasse nutzen.

Geometrie
Ebene Figuren
Muster und Ornamente
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Muster und Strukturen
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Parkettierung - Vierecke

Auf dieser Seite soll der fächerübergreifende Ansatz zum Fach „Kunst“ deutlich werden, indem sich die Kinder mit unterschiedlichen, die Kunst betreffenden Aufgabenstellungen beschäftigen, wodurch sowohl ihre Kreativität als auch gleichzeitig ihre Medienkompetenz gefördert werden soll.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung sollen sich die Kinder vertiefter mit dem Thema „Parkettierung“ auseinandersetzen, indem sie mit einem Partnerkind überlegen, ob es mit jedem beliebigen Viereck möglich ist, eine Ebene zu parkettieren. Die Lösung können sie anschließend bei GeoGebra ansehen.

Geometrie
Muster und Ornamente
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Parkettierungen erfinden

Auf dieser Seite soll der fächerübergreifende Ansatz zum Fach „Kunst“ deutlich werden, indem sich die Kinder mit unterschiedlichen, die Kunst betreffenden Aufgabenstellungen beschäftigen, wodurch sowohl ihre Kreativität als auch gleichzeitig ihre Medienkompetenz gefördert werden soll.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung sollen die Kinder eigene Parkettierungen erstellen. Dazu verwenden sie das digitale Mathematikwerkzeug GeoGebra. Anschließend bringen sie ihre Parkettierung mit in die Schule und beschreiben ihr Vorgehen. Die anderen Kinder suchen dann das Grundmuster.

Geometrie
Ebene Figuren
Muster und Ornamente
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Darstellen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Kreisblumen konstruieren

Auf dieser Seite befassen sich die Kinder mit Zirkelkonstruktionen.

Mithilfe des digitalen „Mathematikwerkzeugs GeoGebra Geometrie“ sollen die Kinder Kreisblumen konstruieren.

Geometrie
Zirkel
Ebene Figuren
Muster und Ornamente
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Senkrechte und parallele Geraden
Parallelogramm
Vierecke
Flächeninhalt
Umfang
Parkettierung
Zirkel
Primzahlen sparen

Auf dieser Seiten werden Teiler und Primzahlen trainiert.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung trainieren die Kinder zum einen den Umgang mit Primzahlen, zum anderen trainieren sie die Arbeit mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Primzahlen
Grundrechenarten
Zahlaspekte
Zahlbeziehungen
Zahlenräume
Zahlzerlegungen
Addition
Stochastik
Wahrscheinlichkeiten
Allgemeine Themen
Digitales Mathematikwerkzeug
Sonstiges
Tabelle/Diagramm
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
"Mit oder ohne"

Thema der Seite sind die Teilbarkeitsregeln, welche die Kinder mithilfe von unterschiedlichen Übungen trainieren können.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung trainieren Kinder spielerisch die Teilbarkeitsregeln. Die Selbstdifferenzierung ist möglich, indem die Kinder entscheiden, ob sie mit oder ohne den Teilbarkeitsregeln für 6 und 8 spielen.

Arithmetik
Aufgabenbeziehungen
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Sonstiges
Differenzierung
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
Divisionsaufgaben finden

Auf dieser Seite beschäftigen sich die Kinder mit Analogien bei Divisionsaufgaben.

In der weiterführenden Aufgabenstellung trainieren die Kinder das Finden von Divisionsaufgaben zu einer bestimmten Zahl. Selbstdifferenzierung kann durch die Auswahl aus mehreren Zahlenkarten erfolgen, da die Kinder die Zahl, zu welcher Aufgaben gefunden werden müssen, selbst wählen können.

Arithmetik
Aufgabenbeziehungen
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Strukturiertes Material
Zahlenkarten
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
"Paare schnappen"

Auf der Buchseite wird das Zerlegen von Zahlen in ihre Stellenwerte im Zahlenraum bis 1 000 000 trainiert.

Bei dem Spiel „Paare schnappen“ erstellen die Kinder die Spielkarten selbst, indem sie beliebige Zahlen im Zahlenraum bis 1 000 000 in ihre Stellenwerte zerlegen (Bsp.: 5ZT 3T)und die dazu passende entbündelte Zahl auf separate Kärtchen schreiben (Bsp.: 53T). Anschließend werden alle Karten durchgemischt und zusammengehörende Paare müssen gefunden werden.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Zahlaspekte
Zahlbeziehungen
Zahlenräume
Strukturiertes Material
Zahlenkarten
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
Lernplakat – schriftliche Division

Nachdem auf der Seite zuvor die schriftliche Division vorbereitet wurde, wird sie hier nun eingeführt und mithilfe von unterschiedlichen Aufgaben trainiert.

Ziel der weiterführenden Aufgabenstellung ist das Erstellen eines Lernplakats zum Thema „Schriftliche Division“, welches die Kinder anschließend in ihrer Klasse präsentieren sollen.

Arithmetik
Schriftliche Division
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Rechenstrategien
Zahlenräume
Division
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Darstellen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
"4 in einer Reihe"

Auf dieser Seite trainieren die Kinder die schriftliche Division mit Nullen.

Bei „4 in einer Reihe“ trainieren die Kinder spielerisch das Rechnen von Divisionsaufgaben (im Kopf). Die Lösungen ermöglichen die Selbstkontrolle.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
Restekönig extrem 2

Diese Seite beinhaltet Aufgaben und Übungen zum Thema „Schriftliche Division mit Rest“.

Ziel der Übung ist das Training von Divisionsaufgaben mit Rest. Die Kinder rechnen zusammen mit einem Partnerkind und kontrollieren sich dadurch gegenseitig. Dadurch können sich die Kinder auch gegenseitig Hilfestellungen geben, sollten Unsicherheiten vorhanden sein.

Arithmetik
Schriftliche Division
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Strukturiertes Material
Zahlenkarten
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
"Überschlag und STOPP"

Auf dieser Buchseiten finden sich Übungen für die schriftliche Division mit Kontrolle.

Ziel der weiterführenden Aufgabenstellung ist es, dass die Kinder spielerisch den Überschlag von Divisionsaufgaben trainieren.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Division
Strukturiertes Material
Zahlenkarten
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
Verpackungsgrößen und Preise

Auf dieser Seite wird die schriftliche Division mit Kommazahlen thematisiert. Darüber hinaus finden sich aber auch Aufgabe für fächerübergreifende Ansätze. So können beispielsweise mithilfe der Seite Themen wie „Mogelpackungen“ aus dem Bereich „Verbraucherrelevanz“ thematisiert werden.

Die weiterführende Aufgabenstellung thematisiert den Preis im Zusammenhang mit unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Mithilfe der Aufgabe kann auch das Themenfeld „Mogelpackungen“ angeknüpft werden.

Geometrie
Größen
Gewicht
Hohlmaße
Allgemeine Themen
Ernährung und Gesundheit
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Größen und Messen
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
Sachrechengeschichten zum Thema "Größen" erfinden

Die Seite ist dem Methodenkurs „Sachrechnen“ zuzuordnen und trainiert Sachaufgaben zum Thema „Größen“.

Zeil der weiterführenden Aufgabenstellung ist es, dass die Kinder eigene Sachaufgaben formulieren und diese mithilfe eines digitalen Mathematikwerkzeugs darstellen sollen. Die Aufgabe ist bewusst so offen formuliert, dass eine Selbstdifferenzierung möglich ist und die Kinder auf ihrem individuellen Niveau die Aufgabe bearbeiten können.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Sachrechnen
Zahlenräume
Multiplikation
Division
Addition
Subtraktion
Geometrie
Größen
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Modellieren
Problemlösen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Größen und Messen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Teiler
schriftliche Division
Sachrechnen
Digitales Arbeitsblatt zu Üben und wiederholen 7

Auf der siebten „Üben und Wiederholen“-Seite werden die Lerninhalte von Seite 92 bis 103 vertieft. Die Wiederholung beinhaltet viele wesentlichen Themen der Lernzielkontrolle 7.
Zu jedem Arbeitsblatt stehen Lösungen zu Verfügung, welche die Selbstkontrolle ermöglichen.

Üben und Wiederholen 7: Die Arbeitsblätter sind in drei Schwierigkeitsstufen vorhanden, was eine Differenzierung ermöglicht. Folgende Inhalte werden wiederholt: Einheiten umwandeln (gemischte Schreibweise, Kommaschreibweise), Relationszeichen, Rechnen mit Einheiten (auch Ergänzen), Rechnen mit Maßstab, Strecken bzw. Figuren unter Berücksichtigung eines Maßstabs zeichnen und Sachaufgaben.

Lösungen 7: Auf die Lösungen der Arbeitsblättern können die Kinder frei zugreifen, wodurch die Selbstkontrolle und das eigenständige Erarbeiten ermöglicht wird.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Relationszeichen
Sachrechnen
Zahlenräume
Addition
Subtraktion
Geometrie
Maßstab
Ebene Figuren
Größen
Linien/Geraden
Umrechnungen
Gewicht
Hohlmaße
Längen
Allgemeine Themen
Üben und Wiederholen
Sonstiges
Differenzierung
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Größen und Messen
Das Mathebuch 4
Längen
Vergrößern
Verkleinern
Grundriss
Maßstab
Sachrechnen
Spiegelachsen finden 2

Das Thema „Symmetrien“ ist den Kindern bereits aus vorherigen Klassenstufen bekannt. Ziel ist es, dass die Kinder ihr Wissen aktivieren und nutzen, um jetzt konkret Symmetrieeigenschaften erkennen und verbalisieren zu können.

Die Kinder suchen zu verschiedenen Figuren und Motiven die Spiegelachsen. Hierdurch schulen sie ihr Verständnis für symmetrische Figuren und haben die Möglichkeit, erlernte Symmetrieeigenschaften zu überprüfen.
Rückblick: Der Rückblick auf die passende interaktive Übung von Mathebuch 2 (Seite 28) ermöglicht eine Aktivierung des Vorwissens.

Geometrie
Symmetrie
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Das Mathebuch 4
Das Mathebuch 3
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Formen und Flächen
Gerade
Rechter Winkel
Parallele Geraden
Flächeninhalt
Umfang
Symmetrien
Spiegelachsen finden

Das Thema „Symmetrien“ ist den Kindern bereits aus vorherigen Klassenstufen bekannt. Ziel ist es, dass die Kinder ihr Wissen aktivieren und nutzen, um jetzt konkret Symmetrieeigenschaften erkennen und verbalisieren zu können.

Die Kinder suchen zu verschiedenen Figuren und Motiven die Spiegelachsen. Hierdurch schulen sie ihr Verständnis für symmetrische Figuren und haben die Möglichkeit, erlernte Symmetrieeigenschaften zu überprüfen.

Symmetrische Figuren erstellen

Das Thema „Symmetrien“ ist den Kindern bereits aus vorherigen Klassenstufen bekannt. Ziel ist es, dass die Kinder ihr Wissen aktivieren und nutzen, um jetzt konkret Symmetrieeigenschaften erkennen und verbalisieren zu können.

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Kinder eigenständig symmetrische Figuren mithilfe des digitalen Mathematikwerkzeugs GeoGebra erstellen. Hierzu müssen sie ihr Wissen über Symmetrieeigenschaften direkt anwenden und abrufen. Die Arbeit mit einem Partnerkind ermöglicht Hilfestellung und den Austausch über das Thema.

Geometrie
Ebene Figuren
Muster und Ornamente
Symmetrie
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Muster und Strukturen
Größen und Messen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Drehsymmetrie im Alltag

Auf dieser Seite wird das Thema „Drehsymmetrie“ behandelt.

Im Rahmen der weiterführenden Aufgabenstellung sollen die Kinder in ihrer Umwelt drehsymmetrische Figuren finden. Diese fotografieren sie und markieren anschließend den Drehpunkt. Dabei trainieren sie zum einen das geometrische Thema „Drehsymmetrie“ und zum anderen ihr Abstraktionsvermögen, da geeignete Figuren zunächst erkannt werden müssen.

Geometrie
Symmetrie
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Unstrukturiertes Material
Alltagsgegenstände
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Modellieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Größen und Messen
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Körpernetze 2

Auf dieser Buchseite geht es um die Themen „Körper“ und „Körpernetze“.

Ziel er interaktiven Übung ist die Zuordnung von Netzen zu den entsprechenden Körpern. Die Kinder sollen entscheiden, ob das abgebildete Körpernetz zu den Körpern „Kugel“, „Würfel“, „Quader“, „Prisma“, „Pyramide“ oder „Kegel“ zuzuordnen ist. Diese Übung ist bereits aus Mathebuch 3 bekannt und wird nun um diverse Körpernetze erweitert.

Geometrie
Körper
Sonstiges
Rückblick
Jahrgangsgemischt
Sonstiges
Körper/Körpernetze
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
SOMA-Würfel

Auf dieser Buchseite geht es um die Themen „Körper“ und „Körpernetze“.

Mithilfe des SOMA-Würfels wird vor allem das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert. Das 3D-Puzzle setzt sich aus 7 Einzelteilen zusammen, welche sich jeweils aus 27 einzelnen Würfeln zusammensetzen. Ziel des Geduldspiels ist es, die Einzelteile zu einem großen Würfel zusammenzusetzen. Die weiterführenden Aufgabenstellung stellt eine Anleitung zur Verfügung, mit welcher sich die Kinder einen eigenen SOMA-Würfel basteln können. Dies eignet sich beispielsweise wunderbar als fächerübergreifender Ansatz (Kunst, Werken).

Geometrie
Ebene Figuren
Körper
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Sonstiges
Körper/Körpernetze
Würfelbilder
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Schrägbilder

Diese Seite thematisiert Schrägbilder von geometrischen Figuren und wie die Kinder diese selbst (digital) zeichnen können.

Ziel der interaktiven Übung ist, dass die Kinder das richtige Schrägbild zu dem abgebildeten Würfelgebäude auswählen. Hierzu müssen sie das Würfelgebäude genau betrachten und ein Verständnis für den Aufbau entwickeln.

Geometrie
Schrägbilder
Körper
Lagebeziehungen
Sonstiges
Körper/Körpernetze
Würfelbilder
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Digitale Schrägbilder

Diese Seite thematisiert Schrägbilder von geometrischen Figuren und wie die Kinder diese selbst (digital) zeichnen können.

Mithilfe des digitalen Mathematikwerkzeugs Geogebra sollen die Kinder ein Würfelschrägbild zeichnen.

Geometrie
Körper
Lagebeziehungen
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Schrägbilder und Baupläne

Auf dieser Seite werden Würfelgebäude thematisiert und mithilfe von digitalen Mathematikwerkzeugen konstruiert.

Ziel der interaktiven Übung ist es, dass die Kinder den richtigen Bauplan zu dem abgebildeten Schrägbild auswählen. Hierzu müssen sie zum einen verstanden haben, wie ein Bauplan funktioniert und zum anderen müssen sie die dreidimensionale Abbildung des Würfelgebäudes genau betrachten und verstehen, um eventuell verstecke Würfel auch berücksichtigen zu können.

Geometrie
Schrägbilder
Baupläne
Lagebeziehungen
Sonstiges
Körper/Körpernetze
Baupläne
Würfelbilder
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Würfelgebäude erstellen

Auf dieser Seite werden Würfelgebäude thematisiert und mithilfe von digitalen Mathematikwerkzeugen konstruiert.

Mithilfe des digitalen Mathematikwerkzeugs GeoGebra können die Kinder eigene Würfelgebäude bauen. Diese können aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, was bei der Erstellung eines passenden Bauplan hilfreich ist.

Geometrie
Baupläne
Körper
Allgemeine Themen
Programmieren
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Sonstiges
Körper/Körpernetze
Baupläne
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Digitale Baupläne

Auf dieser Seite werden Würfelgebäude thematisiert und mithilfe von digitalen Mathematikwerkzeugen konstruiert.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung untersuchen die Kinder zunächst zwei digitale Würfelgebäude. Hierfür werden sie auf GeoGebra weitergeleitet. Anschließend sollen sie zwei digitale Baupläne mithilfe von GeoGebra Notizen erstellen. Es findet sich sowohl eine Anleitung als auch die Lösung innerhalb der Aufgabe.

Geometrie
Baupläne
Körper
Sonstiges
Digitales Mathematikwerkzeug
Sonstiges
Körper/Körpernetze
Baupläne
Tabelle/Diagramm
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Problemlösen
Prozessbezogene Kompetenzen
Raum und Form
Muster und Strukturen
Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Volumen in Einheitswürfeln

Auf dieser Seite finden sich Übungen rum um das Thema Volumen, wobei dieses mithilfe von Einheitswürfeln berechnet wird.

Mithilfe von Einheitswürfeln sollen die Kinder das Volumen des dargestellten Rechtsecks berechnen. Hierbei wird in zwei Niveaustufen unterschieden: Bei „schwer“ wird die dritte Dimension ebenfalls berücksichtigt. Die Kinder können die Schwierigkeitsstufe selbst auswählen, wodurch eine Selbstdifferenzierung ermöglicht wird.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Multiplikation
Geometrie
Volumen
Umfang/Flächeninhalt
Größen
Hohlmaße
Sonstiges
Einheitsquadrate
Körper/Körpernetze
Würfelbilder
Das Mathebuch 4
Wasserverbrauch

Auf dieser und der folgenden Seite wird das Thema „Virtueller Wasserverbrauch“ behandelt.

Die weiterführende Aufgabenstellung thematisiert das fächerübergreifende Thema „Wasserverbrauch“. Hierzu sollen die Kinder auf einer speziell für Kinder angelegten Seite recherchieren und ihre Medienkompetenz schulen.

Stochastik
Statistik
Sonstiges
Fächerübergreifender Ansatz
Lebensweltbezug
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Darstellen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Daten
Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Sonstiges
Medienkompetenz
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Memo-Spiel – Wasser

Im Anschluss an die Seite zuvor, wird hier noch einmal das Thema „Wasserverbrauch“ aufgegriffen.

Mithilfe der weiterführenden Aufgabenstellung setzen sich die Kinder spielerisch mit dem Thema „Wasser sparen“ auseinander, indem sie sich überlegen, wie und wobei man Wasser sparen könnte.

Geometrie
Größen
Hohlmaße
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Argumentieren
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Größen und Messen
Das Mathebuch 4
Symmetrie
Körper
Körpernetze
Schrägbilder
Würfelgebäude
Volumen
Digitales Arbeitsblatt zu Üben und wiederholen 1

Üben und Wiederholen 1: Die Arbeitsblätter sind in drei Schwierigkeitsstufen vorhanden, was eine Differenzierung ermöglicht. Folgende Inhalte werden wiederholt: Zahlwörter, Stellenwert-Schreibweise, Relationszeichen, Zahlenstrahl, Nachbarzehner und Nachbarzehntauender, Runden, Zahlenrätsel sowie Sachaufgaben.

Lösungen 1: Auf die Lösungen der Arbeitsblättern können die Kinder frei zugreifen, wodurch die Selbstkontrolle und das eigenständige Erarbeiten ermöglicht wird.

Arithmetik
Runden
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Relationszeichen
Sachrechnen
Zahlaspekte
Zahlenräume
Zahlzerlegungen
Addition
Subtraktion
Allgemeine Themen
Üben und Wiederholen
Sonstiges
Differenzierung
Sonstiges
Zahlenstrahl/Rechenstrich
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Einführung in den Zahlenraum bis 1 000 000
Sachrechnen
Kopfrechenaufgaben

Diese Seite ist die erste von vier Projektseiten und behandelt das Thema „Taschenrechner“.

Die Kinder erstellen für ein Partnerkind Multiplikationsaufgaben. Ihr eigenes Ergebnis kontrollieren sie mit ihrem Taschenrechner.

Arithmetik
Zahlenraum bis 1 000 000
Grundrechenarten
Zahlenräume
Multiplikation
Allgemeine Themen
Projekte
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Kommunizieren
Prozessbezogene Kompetenzen
Zahlen und Operationen
Muster und Strukturen
Das Mathebuch 4
Übungen
Projekte
Merkwissen